PRService Wenzel

Franzis HDR projects nun auch für Einsteiger und ambitionierte Fotografen

12. November 2013, 14:49

Realistisch die schönsten Erinnerungen und emotionalsten Momente im Bild festhalten

Haar, München, 12.11. 2013 — Mit gleich zwei neuen Bildbearbeitungstools, HDR projects darkroom und HDR projects photo, bietet Franzis Einsteigern und ambitionierten Fotoliebhabern Tools, mit denen Fotos zu emotionsvollen Momenten und lebendigen Erinnerungen für die Ewigkeit werden. Die HDR projects Tools ermöglichen auch ohne Stativ aus einzelnen Aufnahmen Licht so ins Bild zu bringen, dass selbst unattraktive Schnappschüsse und Situationsaufnahmen zum Leben erweckt werden.
Beide Softwaretools bieten einen auf die Bedürfnisse abgestimmten Funktionsumfang mit einer intuitiven Bedienung aus Bildern satte Farbkontraste, scharfe Motiv-Details und natürliche Hell-Dunkel-Bereichen herauszuarbeiten. So bleiben Sonnenauf- und -untergänge, der Spaziergang durch den Herbstwald, Personen- und Motivaufnahmen aus Architektur und Landschaft natürlich in der Erscheinung und beeindruckend als fotografische Erinnerung.
Professionelle HDR-Fotoentwicklung für jedermann
HDR projects darkroom wie auch HDR projects photo basieren technologisch auf der neuesten Entwicklungsengine des HDR projects professional für die High-end Hochkontrastfotografie und wurden für die Anwenderbedürfnisse von Einsteigern und ambitionierten Fotografen entwickelt.

HDR projects darkroom - emotionale Bilder einfach per Mauklick
HDR projects darkroom richtet sich an Fotoliebhaber und Einsteiger in die HDR-Fotografie. Übersichtlich und besonders einfach in der Bedienung bietet die Software ohne lange Bearbeitungszeit, Fotos schnell per Mausklick und unterstützender Automatikfunktionen in beeindruckende Aufnahmen mit farblicher Brillanz und detailreichen scharfen Motivdetails als fotografisches Erlebnis festzuhalten.
Aus Einzelbildern im RAW-Format, die durch die HDR-Engine automatisch in eine Belichtungsreihe entwickelt werden, kann nach dem Tonemapping aus 20 Vorschauergebnissen (Presets) der sechs Hauptmotiv-Kategorien das entsprechende Ergebnis ausgewählt werden.
Eine weitere motivbezogene Nachbearbeitung bieten zudem 20 Filter und Effekte aus der Bereich der professionellen Postproduktion die ebenso eine nachträgliche künstlerische Interpretation der Motive zulässt.
Bewegliche Motive, wie Menschen, Blätter oder Fahrzeuge sind bei Einzelbildern im RAW-Format unerheblich und ermöglicht damit auch HDR in motion für Sport- oder Naturaufnahmen.
Zusätzlich unterstützt HDR projects darkroom aber auch die Entwicklung aus klassischen Belichtungsreihen im JPEG- und TIFF-Format, die dank vollautomatischer Geisterbildkorrektur und Ausrichtungsfunktion auch Aufnahmen ohne Stativ erlaubt.

HDR projects photo für den ambitionierten Fotografen für mehr Natürlichkeit im Bild
Mit erweiterten Funktionalitäten im einfachen Bearbeitungsworkflow richtet sich HDR projects photo an den ambitionierten Fotografen, der neben der Automatik mehr Gestaltungsfreiheit bei der Bildentwicklung bevorzugt.
HDR projects photo bietet neben der automatischen Geisterbildkorrektur, Stapelverarbeitung, einem Belichtungsreihenbrowser gleich 5 HDR-Algorithmen und HDR-Gewichtungs Presets, die für optimale 32-Bit HDR Bilder aus RAW-Formaten oder bis zu 9 Bildern einer Belichtungsreihe sorgen. Mit 5 Tonemappingverfahren bietet die Software weitere Möglichkeiten für ausdrucksstarke Fotos in den Bereichen Architektur, Technik und Landschaft, für die Schwarz-Weiß- und Porträtfotografie sowie für Innenaufnahmen.
Schnelle visuelle Ergebnisse liefern 29 Voreinstellungen (Presets) und über 33 Kreativfilter bieten ein individuelles Finetuning je nach Aussagekraft und Motiv.

Speziell für farbgetreue und hochwertige Ausdrucke und Fine-Art-Prints enthält die Software ein Farbraummanagement.
Testversionen, weitere hilfreiche Informationen und Workshop/Webinar-Termine sind in unter der Produktwebseite www.hdrprojects.de und www.franzis.de/webinare für jeden kostenfrei zugänglich.

Preis und Verfügbarkeit
HDR projects darkroom ist ab sofort für Euro 69,00 und HDR projects photo ab Mitte November für Euro 99,00 als ESD-Version (Download) über www.franzis.de oder www.hdrprojects.de und auch als deutsche Boxversion im Fachhandel verfügbar.
HDR projects darkroom und HDR projects photo sind optimiert für die Betriebssysteme Mac OS X ab 10.7, 32/64 Bit und Windows 8/7/Vista/XP, 32/64 Bit.

Über Franzis Verlag GmbH:
Der Franzis Buch- und Software Verlag, mit Hauptsitz in Haar bei München, ist einer der ältesten und erfolgreichsten technischen Fachverlage. Die Themenschwerpunkte des Unternehmens liegen in den Bereichen Elektronik, Fotosoftware, Mobile Computing, Web-Entwicklung und Modellbau. Das Sortiment von Franzis ist vielfältig und reicht von Elektronik-Lernpaketen für Einsteiger über Bearbeitungssoftware für ambitionierte Fotografen bis hin zu Expertenwissen für IT-Entwickler. Das Fotofachportal www.pixxsel.de unterstreicht die Kernkompetenz des Unternehmens zum Thema digitale Fotografie mit speziellen Softwarelösungen für die HDR-Fotografie, RAW-Datenbearbeitung, kreativen Bildbearbeitungslösungen, wie auch umfangreichen Fachwissen für Kameratechnik und dem gesamten Spektrum der Fotografie.
Weitere Informationen zu Franzis sind unter www.franzis.de zu finden.
PR-Kontakt Franzis Verlag GmbH
Heiko Wenzel