denkfabrik groupcom GmbH

Erstmals lässt sich die fachliche IT-Intelligenz messen

28. Februar 2012, 10:33

(Hürth, 28. Februar 2012) Den weltweit ersten fachlich ausgerichteten Intelligenztest hat das IQ Professionals Institute für den Informatikbereich unter Mitwirkung von Wissenschaftlern verschiedener Hochschulen entwickelt. Der IT IQ orientiert sich methodisch an den klassischen Intelligenztests und soll insbesondere dazu dienen, die qualitative Auswahl von Bewerbern bei Neueinstellungen zu verbessern. Anders als Wissenstests, in denen gelernte Fakten abgefragt werden, analysiert er das individuelle fachliche Intelligenzprofil.

„Für die immer komplizierteren Anforderungen in der Informationstechnik reichen längst nicht mehr nur fachliches Wissen und Erfahrungen, sondern mindestens ebenso wichtig sind beispielsweise Problemlösefähigkeiten und abstraktes Denken. Diese fachbezogenen Intelligenzqualitäten ließen sich bisher nicht messen“, begründet Marc Warmbier, Strategy Consultant des IQ Professionals Institute, die Entwicklung des IT IQ. „Technische Lösungen sind immer in erster Linie das Ergebnis von Denkarbeit der Menschen, deshalb werden solche Mitarbeiter immer wichtiger, die über ihr Wissensprofil hinaus über sehr ausgeprägte Denkqualitäten verfügen, die man allgemein mit Intelligenz bezeichnet.“

Die Teilnahme an dem IT IQ-Test erfolgt online und dauert etwa eineinhalb Stunden. Wie bei herkömmlichen Intelligenztests wird das Ergebnis in einem IQ-Wert dargestellt. Die Regelgröße ist mit 100 definiert, positive oder negative Abweichungen liegen darüber bzw. darunter. Zudem erhalten die Teilnehmer über das Portal www.my-it-iq.org eine differenzierte Auswertung ihres IT-fachlichen Intelligenzprofils, so dass sie Einblick in ihre persönlichen Stärken und Schwächen nehmen können. Vorgesehen ist, dass die Teilnahme unmittelbar nach Zustellung der Bewerbungsunterlagen erfolgt und die Unternehmen eine gezielte qualitative Selektion vornehmen können. Somit wird für die Personalabteilungen gleichzeitig den Aufwand im Auswahlprozess deutlich reduziert.

„Mit dem IT IQ bekommen die Unternehmen ein neues Instrument für das Recruiting an die Hand, um zu einer besseren Qualität bei der Auswahl von Mitarbeitern zu gelangen“, erläutert Warmbier den Nutzen. „Bislang mussten sie sich dabei auf Fach- und Persönlichkeitstests beschränken, für eine Bewertung der fachlichen Intelligenzpotenziale fehlten aber die Instrumente.“

Über das IQ Professional Institute
Das IQ Professionals Institute widmet sich der wissenschaftlichen Entwicklung von Methoden zur umfassenderen Analyse fachlicher Kompetenzen. Dazu gehören insbesondere Instrumente zur Ermittlung des fachlichen Intelligenzprofils, die damit über die herkömmliche Bewertung von Fachwissen hinausgehen. An der Entwicklung dieser Methoden sind Wissenschaftler verschiedener Hochschulen beteiligt. www.iq-pi.org

denkfabrik groupcom GmbH
Bernhard Dühr