IT-NETWORKS datentechnik pro GmbH & Co. KG

04. September 2015, 12:25

IT-NETWORKS realisiert neuen Onlineauftritt der SG-Rödental

Ein neues Gesicht für den Rödentaler Sportverein

Rödental, 4. August 2015. Ein neues und einheitliches Gesicht für den Sportverein – so könnte man das benennen, was die SG-Rödental in den letzten Monaten erarbeitet hat. Denn mit dem Ziel ein Corporate Design für alle Bereiche des Vereins zu entwerfen, wurden nicht nur das Logo und alle Broschüren neu gestaltet, auch die Webseite des Vereins wurde von Grund auf neu konzipiert und durch das Rödentaler IT-Systemhaus IT-NETWORKS professionell umgesetzt. Die finale Version der neuen Webseite konnte dem Verein dann am 26. August vorgestellt werden und am nächsten Tag online gehen.

Viele Anforderungen und viel Arbeit
Mehrere Monate Arbeit auf beiden Seiten waren notwendig, damit die neue Webseite online gehen konnte. Ging es doch erst einmal darum, gemeinsam die neue Webseite zu konzeptionieren und die entsprechenden Texte und Bilder bereitzustellen, bevor IT-NETWORKS überhaupt mit der Umsetzung beginnen konnte. „Für unsere neue Webseite hatten wir eine riesige Liste an Anforderungen“, erzählt Michael Scheler, Homepageverantwortlicher des Vereins. „Darauf standen neben Dingen wie einer ansprechenden Darstellung der Vereinsangebote, einem einfachen Seitenaufbau und der Möglichkeit zum professionellen Veröffentlichen von News auch die Einführung einer einheitlichen Vereins-CI und eines professionellen Newsletters. Eine hohe Priorität hatten auch die Rechtssicherheit unserer Webseite und ein professionelles Hosting“, beendet Michael Scheler seine Aufzählung.

Mit gutem Design fängt es an, benutzerfreundlich geht es weiter
Frisch, modern, mit einem hohen Wiedererkennungswert und dennoch benutzerfreundlich – so sollte die neue Webseite des Vereins aussehen. Umgesetzt zeigen sich diese Anforderungen in einer übersichtlichen Navigations- und Informationsstruktur. Denn egal, ob nach Sportangeboten oder den neuesten Terminen gesucht wird, nach Ansprechpartnern oder Informationen über die einzelnen Sportabteilungen - auf der neuen Webseite wird jeder schnell fündig. Zudem sind die Inhalte sehr übersichtlich dargestellt und mit vielen Bildern hinterlegt, die das Vereinsleben untermauern. Ein besonders wichtiges Kriterium in der Nutzerfreundlichkeit war auch das sogenannte Responsive Webdesign. Dieses spezielle Design ermöglicht die übersichtliche Darstellung der Inhalte - auf dem PC und gleichzeitig auch auf mobilen Endgeräten.

Das was zählt ist die Programmierung im Hintergrund
„Bei den komplexen Vorstellungen des Vereins, war nicht nur der Umfang, auch die Anforderungen an die Umsetzung waren außergewöhnlich“, so Michael Rüttinger, Geschäftsführer des Rödentaler IT-Systemhauses. Damit der Verein die Webseite eigenständig aktuell halten kann, basiert die

Homepage auf einem Content-Management-System, das technisch angepasst wurde. „Für viele Wünsche gab es jedoch keine fertigen Module, so dass wir viele Tools und eine spezielle Datenbank in der alle Informationen zusammenlaufen, selbst programmiert haben“, erzählt Michael Rüttinger weiter.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen
„Wir sind sehr dankbar für den enormen Aufwand und die Arbeit, die IT-NETWORKS für uns geleistet hat“, sagt Michael Scheler. „Ein solch professionelles Webdesign mit den ganzen Hintergrundprogrammierungen hätte sich ein regionaler Sportverein, wie wir es sind, eigentlich nie leisten können. Daher sind wir sehr froh, einen Partner wie IT-NETWORKS an unserer Seite zu haben, der uns nicht nur mit seinem jährlichen Sponsoring unterstützt, sondern jetzt auch unsere neue Homepage kompetent und vor allem kostenfrei umgesetzt hat“, so Scheler weiter.

Dem Verein ein verlässlicher Partner zu sein ist für das IT-Systemhaus selbstverständlich. „Wir haben uns sehr gefreut, der SG Rödental mit unserer Erfahrung im Webdesign unter die Arme greifen und deren neue Webseite umsetzen zu können. Und das Ergebnis kann sich unserer Meinung nach sehen lassen“, schließt Michael Rüttinger.