denkfabrik groupcom GmbH

ECM-Spezialist d.velop baut App-Kompetenzen zukunftsgerichtet aus

22. Oktober 2014, 10:52

Die mobile Nutzung von DMS/ECM-Anwendungen wird zukünftig eine immer größere Rolle spielen. Darum investiert die d.velop AG durch eine mehrheitliche Beteiligung an dem App-Spezialisten ProAPE GmbH in den Ausbau eigener App-Kompetenzen. Mit den Kompetenzen der ProAPE besetzt das Softwarehaus innovative Themenfelder wie die ECM-Integration von CRM-, ERP- oder anderen Systemen mittels App oder die Entwicklung Cloud-basierter Apps. Diese Themenfelder bilden die neue, zweite Säule in der Mobility-Strategie der d.velop. Die erste Säule sind seit langem verfügbare Standard-Apps für Tablets und Smartphones, mit der d.3-Anwender komfortabel unterwegs im d.3-System recherchieren und Workflow-Aufgaben bearbeiten können.

„Auch bei den Business-Anwendungen prägen die Themen Mobility und Cloud immer mehr das Nutzungsverhalten, deshalb verbirgt sich hinter der Beteiligung an dem App-Spezialisten ProAPE eine strategische Richtungsentscheidung“, erläutert d.velop-Vorstand Mario Dönnebrink diesen Schritt. Zukünftig würden die ECM-Applikationen längst nicht mehr allein an ihrer Funktionsstärke gemessen, sondern auch daran wie flexibel sie den unterschiedlichen Nutzungsbedürfnissen der Anwender entsprechen können. Deshalb sei es ein zwangsläufiger Schritt, gezielt App-Kompetenzen in die Weiterentwicklung der Lösungen einzubeziehen. „Zweifellos übernimmt d.velop mit dieser Ausrichtung erneut eine Vorreiterrolle im Markt des Dokumentenmanagements, aber dies entspricht schon seit über 20 Jahren der Philosophie und den Produkten unseres Unternehmens.“

Die positiven Erfahrungen bei App-Entwicklungen der ProAPE GmbH für die d.velop und das d.velop Cloud-ECM FOXDOX führten zu der Entscheidung eine engere Bindung einzugehen. „Klasse, dass wir die ProAPE für die d.velop-Gruppe gewinnen konnten“, freut sich Dönnebrink, „denn nicht nur wir haben die Qualität des Teams erkannt. Bereits 2013 wurde eine ProAPE-App beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand mit dem Prädikat ‚Best of IT‘ ausgezeichnet. 2014 belegte ProAPE dann in der gleichen Kategorie einen hervorragenden zweiten Platz.“ Daniel Terwersche, Geschäftsführer der ProAPE GmbH, hebt einen Vorteil der intensivierten Zusammenarbeit hervor. „Die Einbindung in die d.velop-Gruppe und die enge Verzahnung mit dem d.velop competence network öffnen uns viele Türen, mit frischen Ideen gemeinsam neue, innovative Apps zu entwickeln; sowohl im ECM-Umfeld als auch für ganz individuelle Anforderungen.“

Seit dem 02.10.2014 ist die ProAPE GmbH Teil der d.velop-Gruppe und wird zukünftig als d.velop ProAPE GmbH firmieren. Ihre Kompetenzen im Bereich der App-Entwicklung stellt die d.velop ProAPE GmbH nicht nur d.velop zur Verfügung. Auch Interessenten oder Partner aus dem d.velop competence network können für individuelle App-Entwicklungen die Erfahrungen der d.velop ProAPE GmbH nutzen.

Wilfried Heinrich
+49 0 22 33 – 61 17 72