PACE Telematics GmbH

Eberspächer neuer Investor für IoT Startup PACE Telematics

05. Juli 2018, 16:06

Karlsruhe, 05.07.2018 - Gemeinsam mit PACE Telematics will der Automobilzulieferer Eberspächer neue, cloudbasierte Mobilitätskonzepte entwickeln. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung erwerben die Esslinger über 20 Prozent an dem Startup. Damit gewinnt PACE einen bedeutenden strategischen Partner, um die Entwicklungen seines Big Data und IoT Geschäfts voranzutreiben.

Eberspächer neuer Investor für IoT Startup PACE Telematics

Der Esslinger Automobilzulieferer Eberspächer steigt bei dem 2015 gegründeten Karlsruher Startup PACE Telematics ein. PACE hat in den letzten Monaten schon durch die Kooperationen mit renommierten Partnern wie SAP, ABT Sportsline und DEKRA bewiesen, welches Potenzial in der herstellerunabhängigen Automotive Data Cloud Technologie des Startups steckt.

Mit Eberspächer sollen nun gemeinsam weitere neue Geschäftspotenziale erschlossen werden. Die drei PACE Gründer Dr. Martin Kern, Robin Schönbeck und Philip Blatter bleiben Mitgesellschafter und Geschäftsführer.

Dr. Martin Kern: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Eberspächer einen starken Partner als Gesellschafter für PACE gewinnen konnten. Insbesondere für den weiteren Ausbau unseres B2B-Geschäfts erwarten wir viele Synergien, da wir sehr ähnlich wie Eberspächer als neutrale Partei mit Automobilherstellern und dem freien Aftermarket arbeiten.“

PACE als Partner für Connectivity und das Internet of Things

Neben der Connected Car Nachrüstlösung PACE Link bietet PACE inzwischen auch eine Vielzahl sogenannter Microservices rund um das vernetzte Fahrzeug an, die basierend auf der PACE Big Data Cloud als Softwaremodule lizenziert werden können. Damit werden die IoT-Experten von PACE nun Eberspächer ermöglichen, die eigenen Produkte wie beispielsweise Standheizungen und Klimaanlagen miteinander und mit anderen Komponenten im Fahrzeug zu vernetzen. So entstehen völlig neue Mehrwertdienste für Werkstätten, Flottenbetreiber und den Autofahrer selbst.

„Wir sind davon überzeugt, dass datenbasierte Dienste ein zentrales Element für die Mobilität von morgen sind“, erläutert Heinrich Baumann, Geschäftsführender Gesellschafter von Eberspächer, die Beteiligung. „Zudem erschließt das hohe Know how des Startups im Internet of Things neue Möglichkeiten mit unseren Produkten“, so Baumann weiter.

Über Eberspächer

Die Eberspächer Gruppe zählt mit rund 10.000 Mitarbeitern an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und ¬-lieferanten der Automobilindustrie. Das Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar steht für innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Die Eberspächer Komponenten und Systeme sorgen für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine saubere Umwelt im mobilen Alltag. 2017 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 4,5 Milliarden Euro.

Über PACE

PACE Telematics betreibt eine herstellerunabhängige, cloudbasierte automotive Big Data Plattform. Mit seiner Technologie macht das Karlsruher Startup Autos auf einfache Weise zu Smartcars - und damit das Autofahren sicherer, günstiger und angenehmer. Zu den zentralen Innovationen gehören die flexible IoT Plattform PACE Cloud mit Microservices und APIs zum unkomplizierten Einsatz und Zugriff im automotive Umfeld, sowie die PACE Car Apps und der PACE Link (OBD II Adapter).

Seit 2018 wird PACE von den ersten Herstellern direkt in die Steuergeräte ihrer Autos integriert und benötigt somit keine OBD II Schnittstelle mehr. Für den Endkunden bietet PACE derzeit 9 Funktionen. Dazu gehören unter anderem ein automatischer Notruf, ein elektronisches Fahrtenbuch, das Auslesen und Erklären von Fehlercodes und der Performance Monitor mit Echtzeitdaten aus dem Inneren des Autos. Noch dieses Jahr starten die Smartcar-Experten mit ihrem Partner SAP das so genannte „Connected Fueling“ und „Connected Parking“, bei dem PACE-Kunden in Zukunft bargeldlos tanken und parken können.

PACE Telematics GmbH

Büro Karlsruhe: Haid-und-Neu-Str. 18, 76131 Karlsruhe