Thoxan Communications GmbH

Dritter Workshop von Walter Nagel über Autographen und Nachlässe

26. August 2015, 10:44

Aufgrund großer Nachfrage bot das Bielefelder Systemhaus Walter Nagel in der Akademie der Künste in Berlin bereits zum dritten Mal die Vortragsreihe zum Thema "Digitalisierung und Präsentation von historischen Nachlässen und Autographen: zeitgemäße Erschließungs- und Editionstechniken mit Visual Library“ an. Im Juni folgten der Einladung 75 Teilnehmer aus Museen, Archiven und Bibliotheken und nahmen an dieser besonderen Veranstaltung, gespickt mit vielen anschaulichen Praxisbeispielen, teil.

Dritter Workshop von Walter Nagel über Autographen und Nachlässe

Die Walter Nagel GmbH & Co. KG (http://www.walternagel.de) verfügt als Lösungsanbieter für digitale Geschäftsgänge und Buchscanner über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Digitalisierungsvorhaben, bei der Integration von Soft- und Hardwarelösungen in Kunden-Infrastrukturen sowie bei der Betreuung großer Bundes- oder Verbundprojekte. Das Unternehmen arbeitet seit 25 Jahren deutschlandweit und in angrenzenden, deutschsprachigen Ländern für Archive und Bibliotheken. Dieses Wissen ist für Walter Nagel die Basis, um den Teilnehmern einen umfassenden Überblick zu diesem aktuellen Thema geben zu können und über neue Möglichkeiten der Autographenerschließung mit Visual Library, die im deutschen Sprachraum meistgenutzte, modulare Digitalisierungsplattform, zu informieren.

Durch Präsentationen, Vorträge und Projektberichte der Franckeschen Stiftungen zu Halle, der Akademie der Künste und der Staatsbibliothek zu Berlin – diese stellte die Verbunderschließungslösung Kalliope vor – konnten die Besucher der Vortragsreihe eine anschauliche Demonstration genießen und erfahren, wie komplex die Organisation von softwaregestützten Verarbeitungs- und Erschließungsprozessen und die professionelle Präsentation digitalisierter Nachlassmaterialien im Netz sind.

Der Workshop vermittelte nicht nur wertvolle Informationen sowie praxisnahe Tipps, sondern bot zudem Digitalisierungs- und Erschließungsexperten aus verschiedenen Häusern eine gute Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zur Diskussion über aktuelle Fragen und Lösungen.

Viele Teilnehmer nutzen die Gelegenheit, die Softwarelösung Visual Library, die das Herzstück des scantoweb-Verfahrens darstellt, näher kennenzulernen. Die Lösung deckt den gesamten Prozessablauf vom Metadatenimport über die Digitalisierung, die Transkription bis zur Portalpräsentation von Autographen und Nachlassmaterialien ab. Sie zeichnet sich unter anderem durch einen vom Scanprozess bis zur Online-Freigabe durchgängigen und verzugsfreien Workflow aus. Auch Mitarbeitern ohne Digitalisierungserfahrung gelingt es, die Software nach einer kurzen Einarbeitungsphase kompetent zu beherrschen.

Über die Walter Nagel GmbH & Co. KG:
Das Systemhaus Walter Nagel GmbH & Co. KG aus Bielefeld hat sich auf die Einführung modernster Digitalarchive, Dokumenten-Management-Systeme (DMS) und Workflow-Lösungen für Industrie, Handel und die öffentliche Verwaltung sowie für das Gesundheitswesen spezialisiert. Das Unternehmen arbeitet seit über 25 Jahren mit innovativen Digitalisierungslösungen für Bibliotheken, Archive, Museen und wissenschaftliche Forschungsgemeinschaften in Deutschland und den angrenzenden, deutschsprachigen Ländern. Walter Nagel bietet auch anspruchsvollen Kunden vom einfachen Buchscanner bis hin zu Web-Portal Konzepten, Lösungen und Services aus einer Hand.

Pressekontakt:
Walter Nagel GmbH & Co. KG