denkfabrik groupcom GmbH

Direkt bestanden - IHE-Konformität für d.3

16. Juli 2013, 15:54

Um den Datenaustausch im Gesundheitswegen zu harmonisieren, wurde von Anbietern und Anwendern die IHE-Initiative (Integrating the Healthcare Enterprise) gestartet. Sie definiert die Anforderungen hinsichtlich der Integrationsqualität von IT-Lösungen. Bereits bei der erstmaligen Teilnahme am IHE-Connectathon in Istanbul bestand das Enterprise Content Management System d.3 der d.velop AG sämtliche Testkriterien für ein Document Repository und erreichte direkt im ersten Anlauf alle gesteckten Ziele.

„Das stellt die langjährige Erfahrung und den hohen Grad unserer Produktentwicklung, die sich in der Vergangenheit häufig bei internationalen Projekten mit einem umfassenden Anforderungskatalog für Interoperabilitätsstandards ausgezahlt hat, unter Beweis“, freut sich Ralf Bönning, Leiter Entwicklung bei der d.velop AG, über das hervorragende Ergebnis.

Das europäische IHE-Connectathon 2013 fand vom 15. bis 19. April, vor der eindrucksvollen Kulisse der Bucht vom Goldenen Horn, im Haliç-Kongresszentrum der türkischen Metropole Istanbul statt. 77 registrierte Teilnehmerorganisationen aus den Reihen von Softwareanbietern, Medizintechnikherstellern und Forschungseinrichtungen trafen sich, um die Standardkonformität ihrer Anwendungen zu prüfen und Integrationstests durchzuführen. Die insgesamt 109 Systeme wurden vor Ort unter der Aufsicht von rund 50 unabhängigen Experten getestet.

Das Enterprise Content Management System d.3 trat unter Praxisbedingungen den Beweis an, dass es die getesteten IHE-Standards erfüllt und mit Healthcare-IT-Systemen anderer Anbieter auf dieser Basis reibungslos zusammenarbeitet. Als revisionssicheres Archivsystem nimmt d.3 Daten, Bilder und Dokumente aus verschiedensten Informationssystemen (KIS/RIS/PACS/…) entgegen und führt diese fallbezogen in elektronischen Akten zusammen.

Der weltweit durchgeführte IHE-Connectathon dient dazu, die Interoperabilität zwischen den Systemen der Healthcare-IT unter realistischen Bedingungen zu testen und die Systeme auf den Praxiseinsatz vorzubereiten. Der Connectathon wird von neutralen Technischen Managern vorbereitet und überwacht.
Weitere Informationen zur IHE: http://www.ihe-europe.net/

Wilfried Heinrich