Direkt zum Inhalt
imbus AG

Unternehmen

Die Zukunft des Testens im Überblick


02. September 2016, 13:43
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Möhrendorf, 1. September 2016 – Die Fachzeitschrift des ASQF, das SQ-Magazin, feiert zehnten Geburtstag – und das mit einem Blick in die Zukunft der Software-Qualitätssicherung. Der Futurologe Dr. Bernd Flessner präsentiert die wissenschaftlichen Methoden der Zukunftsforschung und zeigt exemplarisch, welche positiven und negativen Prognosen über die QS-Branche diese nahelegen.

Die Zukunft des Testens im Überblick

Wer über mögliche künftige Entwicklungen informiert ist, kann sich schon heute darauf einstellen und erhält so einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil: Diesem Grundsatz folgend macht Dr. Bernd Flessner seine wissenschaftlichen Erkenntnisse für Software-Tester und QS-Spezialisten nutzbar.
Im Auftrag von imbus hat er die Trend-Studie „The Future of Testing“ verfasst, in der er Prognosen für die Zeiträume ab 2020, ab 2035 und ab 2050 liefert. Dr. Bernd Flessner bedient sich der Szenariotechnik nach Herman Kahn. Mit deren Hilfe konstruiert er Hypothesen, die verschiedene mögliche Zukünfte beschreiben.
So trägt ein Szenario für den Zeithorizont ab 2020 z.B. den Titel „Die Revolution kommt!“. Es schildert die positiven Folgen einer vierten industriellen Revolution. Den 2020 rund 7,7 Milliarden Menschen stehen 200 Milliarden via Internet verbundene Produkte und Maschinen gegenüber. Ein immer größerer Teil des Datentransfers findet zwischen smarten Objekten ohne menschliche Akteure statt. Da sich diese mögliche Zukunft weitaus softwarebasierter als die Gegenwart darstellt, ist sie jedoch zugleich anfälliger gegenüber Cyberangriffen – und definiert so neue Anforderungen an den Softwaretest.
Die gesamte Studie kann unter www.imbus.de/downloads kostenfrei als PDF heruntergeladen werden. Weitere Informationen zur Jubiläumsausgabe des SQ-Magazins gibt es unter www.sq-magazin.de.

Kontakt