Die Versicherungsbranche ist im Umbruch

03. Juli 2014, 12:56

Eine neue Studie beleuchtet die Situation unter dem zentralen Blickwinkel des Informationsmanagements

Mehr Kundenorientierung, Zwang zur Kosteneffizienz, zusätzliche Konkurrenz aus dem Web, neue Medien: Die Versicherungsbranche muss sich umstellen. Modernes Informationsmanagement gilt als zentraler Treiber und umfassende Aufgabe, um sich neu zu positionieren. Welche Möglichkeiten gibt es genau? Und wie schneiden mittelständische Versicherungen im Vergleich zu den Großen der Branche ab?

Frankfurt, 3. Juli 2014 – Mittelständische Versicherungsunternehmen setzen Maßstäbe im Bereich Automatisierung und Prozesseffizienz. Große Versicherer haben immer häufiger das Nachsehen. In einem neuartigen Studienansatz betrachtet Pentadoc Radar, die Research-Spezialisten der Pentadoc AG, deshalb nicht die weit verbreiteten Preis- und Leistungsmerkmale, sondern fokussiert auf ein zentrales Thema der Branche, das heute und in den nächsten Jahren als zentrales Instrument für interne Effizienz und die Bewertung nach außen gilt: die relevanten Potentiale des Informations- und Kommunikationsmanagements der Versicherungen. In einem Benchmark werden verschiedene Faktoren beleuchtet und gegenübergestellt. Dabei wird bereits in elementaren Disziplinen wie Kundenkommunikation, Papierhandling oder Prozessautomatisierung deutlich, dass sich einige Versicherungen durch Zurückhaltung selbst ins Abseits der Wettbewerbsfähigkeit manövrieren. Christoph Tylla, Senior Analyst der Pentadoc, stellt fest: „Viele Versicherungen priorisieren Projekte nach dem entstandenen Leidensdruck und handeln aus der momentanen Notwendigkeit heraus. Dabei wird oft nicht verstanden, wie man die allgemeinen Branchenanforderungen nicht einfach nur umsetzt, sondern sie mit innovativen Lösungsansätzen verknüpft und hierdurch einen strategischen Wettbewerbsvorteil schafft.“

Häufig werden die großen Versicherer im Lande als Maßstab für Innovation, Fortschritt und Effizienz gesehen. Auch in der aktuellen Studie wird deutlich, dass die großen Versicherungskonzerne in der Tat sehr viel in Optimierungs- und Weiterentwicklungsmaßnahmen investieren. Trotz dieses betriebenen Aufwands zeigt sich jedoch auch, dass besonders mittelständische Versicherungsgesellschaften mit teilweise innovativem Informationsmanagement überraschen und bereits heute beachtliche Effizienzpotenziale moderner Informationsverarbeitung nutzen.
Aus diesem Blickwinkel wird auch deutlich, wie gut durchdachtes Informationsmanagement als spürbares Wettbewerbsinstrument eingesetzt werden kann.

Einfache Regeln schaffen Potenziale

Dabei basieren die Erfolgsfaktoren im Informationsmanagement vor allem auf einer gewissen Weitsicht. Derartige Projekte sollten weder auf rein technischen Anforderungen basieren, noch aus einer isolierten fachlichen Anforderung heraus aufgesetzt werden. Es gilt eine ganzheitliche Sicht auf die betroffenen Geschäftsprozesse sowie deren organisatorische und technische Anforderungen zu erreichen.

Die Studie beschreibt wichtige Erfolgsfaktoren einer modernen Versicherung und zeigt in Form eines Leistungsvergleichs auf, welche als besonders innovativ gelten und wie diese Leistungskennzahlen erreicht werden.

„Es sind viele kleine Aspekte und Rückschlüsse, die uns die Analyse gebracht hat. In einer ganzheitlichen Betrachtung vermitteln sie ein klares Bild von den Stärken und Schwächen der einzelnen Versicherungsorganisationen“, so Guido Schmitz, Vorstand der Pentadoc Consulting AG. „Nun sind die Versicherungen gefragt, diese Einzelaspekte aufzugreifen und für sich eine sinnvolle individuelle Strategie zur Weiterentwicklung zu definieren.“

Ende 2013 hat Pentadoc Radar für die vorliegende Studie rund 300 Führungskräfte aus 108 der größten Versicherungsgesellschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über ihre Ziele in Richtung Automatisierung und Informationsmanagement befragt. Die Teilnehmer der Studie vertreten die wichtigsten Sparten der Personen- und Schadenversicherung: Kranken-, Lebens-, Haftpflicht-, KFZ- und andere Sachversicherungen.

Die Studie steht ab sofort im Shop von Pentadoc Radar unter www.pentadoc-radar.com zum Kauf bereit. Darüber hinaus stehen die Autoren der Studie für individuelle Workshops zur Verfügung.

Über die Pentadoc AG

Die Pentadoc AG ist eine marktprägende Unternehmensberatung im Dokumentenmanagement- und Enterprise-Content-Management-Markt. Sie wurde 1998 von vier Beratern gegründet. In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind heute über 25 Mitarbeiter beschäftigt. Je nach Bedarf finden sich die Consultants der Gesellschaft virtuell oder am Standort des Kunden zu einem individuellen Team zusammen. Zu den Beratungskunden zählen u.a. Deutsche Post World Net, Allianz, Credit Suisse, T-Mobile, Münchner Hypothekenbank, DaimlerChrysler Financial Services, Oesterreichische Nationalbank, Die Bahn, Postbank und mehrere BKKs.

Redaktionskontakt

Pentadoc AG