CAD Schroer GmbH

Die Kunst der durchgängigen Anlagenplanung

24. Juni 2016, 16:32

Moers, Deutschland – 24. Juni 2016: Der Anlagenbau steht vor immer mehr Herausforderungen, die sich durch alle Projektphasen durchziehen. Es geht nicht nur um die Planung der eigentlichen Anlage, sondern vielmehr um die Zusammenarbeit der Projektteams in unterschiedlichen Planungsphasen.

Die Kunst der durchgängigen Anlagenplanung

Projekt- und Qualitätsmanagement

Das Projekt- und Qualitätsmanagement spielen für die erfolgreiche Durchführung eines Anlagenbau-Projektes eine große Rolle. Die 3D-Anlagenbausoftware MPDS4 bietet Projektteams, die an verschiedenen Standorten arbeiten, die Möglichkeit gemeinsam komplette Anlagen zu planen. Das Rechtemanagement und die Änderungskontrolle unterstützen die Zusammenarbeit an verteilten Standorten.

Datenbankbasierte Anlagenbausoftware

MPDS4 ist eine datenbankbasierte Software für alle Aufgaben im Anlagenbau. Die Engineering-Suite erlaubt es, Anlagenbauprojekte größenunabhängig zu planen, zu dokumentieren und anschließend zu realisieren. Die Software lässt sich dabei eng mit anderen Unternehmensdaten und -prozessen verflechten.

Detaillierte Planung in 3D

Die detaillierte Planung erfolgt in der datenbankbasierten Anlagenbausoftware direkt in 3D. Der Nutzer kann nicht nur zwischen verschiedenen Detailstufen, sondern auch zwischen Volumen- und Drahtmodellen wählen und die Planung auf seine individuelle Arbeitsweise anpassen. Durch die datenbankbasierte Architektur dieser Software spielt die Größe einer Anlage bei der Planung keine Rolle mehr.

Projektqualität optimieren

In MPDS4 können die Anlagenbestandteile positioniert und miteinander verrohrt werden. Stahlkonstruktionen, komplette Gebäude, Klimasysteme oder Kabeltrassen werden natürlich mit eingeplant. Auch hier wird die hohe Qualität der Planung durch die integrierte Konsistenzanalyse oder die harte und weiche Kollisionsprüfung direkt in den Planungsdaten gewährleistet. Im Anlagenbau adressiert MPDS4 den gesamten Projektierungsprozess. Dadurch liefert die Software die Basis für eine integrierte Planung, Angebotserstellung, Präsentation, Detailplanung und Dokumentation kompletter Projekte. Die offene Architektur der 3D-Software unterstützt die Integration in bestehende Systemstrukturen für eine durchgehende Datenkonsistenz über PLM- und ERP-Grenzen hinweg.

Durchgängige Anlagenplanung

Die datenbankbasierte Anlagenbausoftware MPDS4 von CAD Schroer bietet eine durchgängige Lösung für alle Phasen des Anlagenbaus. Mit dieser Software können Gebäude, Rohrleitungen, Stahlkonstruktionen, Klimasysteme und Kabeltrassen größenunabhängig geplant werden. Die Konsistenzprüfung und Kollisionskontrolle garantieren dabei einen hohen Qualitätsstandard der Planungsdaten.

Durchgehende Rohrleitungsplanung mit MPDS4:

Durchgängige Anlagenplanung mit MPDS4:

Video: Durchgehende Rohrleitungsplanung mit MPDS4:
Über CAD Schroer
CAD Schroer ist ein global agierender Entwickler und Anbieter von Engineering-Lösungen. Seit fast 30 Jahren betreut CAD Schroer Kunden aus den Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus, der Automobil- und Zulieferindustrie sowie die öffentlichen Versorgungsunternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft. Mit mehreren Außenstellen und Tochterunternehmen in Europa und in den USA präsentiert sich das Unternehmen heute stärker und zeitgemäßer denn je.
Die Produktpalette von CAD Schroer umfasst Lösungen aus dem Bereich Konstruktion, Anlagenbau, Fabrikplanung und Datenmanagement. Unternehmen in 39 Ländern vertrauen auf MEDUSA®, MPDS™, STHENO/PRO®, M4 ISO und M4 P&ID FX, um sich effizient und flexibel in einer integrierten Konstruktionsumgebung zwischen allen Phasen der Produkt- oder Anlagenentwicklung zu bewegen. Darüber hinaus werden Kunden durch Serviceleistungen wie Consulting, Schulung, Wartung und technischen Support bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt. Dies und eine individuelle Kundenpflege sorgen für höhere Wettbewerbsfähigkeit, geringere Kosten und für bessere Qualität.
CAD Schroer ist zusätzlich ein autorisierter PTC-Partner in den Bereichen Entwicklung, Schulung, Service und Vertrieb. Durch seine kompetenten und erfahrenen Mitarbeiter bietet der Software-Entwickler einen hohen Mehrwert für die komplette Bandbreite an Lösungen und Dienstleistungen im PTC-Produktumfeld.

Gudrun Tebart
CAD Schroer GmbH
Fritz-Peters-Straße 11
Website: www.cad-schroer.de