SpeechConcept GmbH & Co. KG

Die können sich hören lassen: Mit SpeechConcept werden Computerstimmen emotional

07. April 2010, 11:20

Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis, im April 10/pz. Gudrun und Alex sind Deutschlands neue PC-Stimmen. Einmal mehr haben die Computerlinguisten von SpeechConcept ganze Arbeit geleistet: ihre CereVoices werden aus natürlichen Stimmen erzeugt und klingen so unverfälscht wie ihre menschlichen Modelle. Selbst Emotionen, wie Freude, Traurigkeit oder Langeweile können wiedergegeben werden.

Mit den CereVoices erhalten Anwender hoch qualitative Text-to-Speech-Stimmen, die Webseiten, Texte und Dokumente auf ihrem PC sympathisch vertonen. Auch das Vorlesen längerer Textpassagen, wie etwa Zeitungsartikeln, wurde von Testpersonen als äußerst angenehm empfunden.

Für rund € 30,- stehen Gudrun und Alex ab sofort als Desktop-Stimmen zum Testen und Download auf www.cereproc.com bereit. Hörbeispiele gibt es auch auf www.speechconcept.com/cerevoice.

Die SAPI CereVoices ersetzen die einfachen Standardstimmen, die in vielen Anwendungssystemen serienmäßig enthalten sind. Sie sind für Windows und Mac erhältlich, mit MS SAPI5 kompatibel und werden von Windows XP, Windows Vista und Windows 7 (32 bit) unterstützt. Die Mac-Stimmen werden von Leopard und Snow Leopard unterstützt und laufen auf Intel Mac. Alle Stimmen stehen in 22 kHz in exzellenter Klarheit und Natürlichkeit zur Verfügung.

SpeechConcepts Portfolio an synthetisierten Stimmen wird in Kürze noch umfangreicher werden. Weitere Stimmprofile und Anwendungsmöglichkeiten sollen folgen.

SpeechConcept ist kompetenter Dienstleister für alle Anwendungen hoch qualifizierter Sprachtechnologie. Dies umfasst Sprachsynthese, Spracherkennung und Dialogsysteme. SpeechConcept-Systeme zeichnen sich durch besonders zuverlässige Spracherkennung und beste Qualität der Sprachsynthese aus und erfüllen die höchsten Ansprüche namhafter Kunden. Die patentierte Software „SpeechAgent“ von SpeechConcept wurde mit dem Innovationspreis der Initiative Mittelstand ausgezeichnet; das webbasierte Sprachportal „SpeechDesigner“ wurde als Innovationsprodukt gekürt.

Das hinter dem Namen stehende, internationale Team von Computerlinguisten um Geschäftsführer Michael Mende ist in der Branche seit vielen Jahren etabliert und anerkannt.
Consultingdienste für Anwender und Anbieter von Softwarelösungen mit Sprachinteraktion runden das Portfolio der SpeechConcept ab und gewinnen in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung.

SpeechConcept GmbH & Co. KG
Speyerer Straße 4