03. November 2015, 10:50

Die BASTA! präsentiert vom 26. Februar bis 4. März in Darmstadt ein intensives Vortragsprogramm rund um Entwicklungen im Bereich .NET, Windows und JavaScript | In den ganztägigen Power Workshops vermitteln erfahrene Referenten praxisnahes Wissen zu aktuellen Technologie-Trends

Darmstadt, 3. November 2015 – Die Frühjahrsausgabe der BASTA! bietet vom 29. Februar bis 4. März in Darmstadt traditionsgemäß eine fünftägige Konferenzwoche mit mehr als 80 praxisorientierten Workshops, Sessions und Keynotes rund um .NET, Windows und JavaScript. Der Konferenz-Montag (29. Februar) und Konferenz-Freitag (4. März) stehen ganz im Zeichen der ganztägigen Power Workshops, in denen erfahrene Trainer den Konferenz-Teilnehmern anhand von praxisnahen Beispielen und Übungen Know-how zu relevanten Technologie-Entwicklungen vermitteln. An den Hauptkonferenztagen vom 1. bis 3. März, präsentieren über 60 renommierte Experten fundierte Vorträge, die sich in thematische Tracks gliedern. Das Themenspektrum der Vorträge erstreckt sich von Agile, Azure und C# über Cross-Plattform, Data Access und JavaScript bis hin zu Testing, Security, Web-Development und vielem mehr.

Erfahrene Referenten erarbeiten in den ganztägigen Power Workshops am Konferenz-Montag (29. Februar) und Konferenz-Freitag (4. März) gemeinsam mit den Teilnehmern Grundlagen und weiterführendes Know-how zu ausgewählten Schlüsseltechnologien. Im Workshop „.NET-Update: Das ist neu in .NET 4.6 und .NET 5.0“ gibt Dr. Holger Schwichtenberg, Leiter des .NET-Expertennetzwerks IT-Visions.de, einen Überblick zu den Neuerungen rund um .NET. Wie hat Microsoft seine Strategie geändert? „Was ist neu in .NET Framework 4.6?“ und „Was bedeutet .NET Core Framework 5.0?“, sind dabei nur einige der Fragen, die der langjährige .NET-Experte thematisiert. Rainer Stropek, Gründer des IT-Dienstleisters software architects, zeigt in seinem gleichnamigen Workshop die „C#-Revolution“ anhand von Coedbeispielen auf. „C# und .NET machen einen radikalen Wandel durch. Open Source, Plattformunabhängigkeit, grundlegendes Redesign, neue Compilerplattform – als C#-Entwicklerinnen und -Entwickler gibt es viel Neues zu lernen“, ist sich der C#-Spezialist sicher.

Die theoretischen und praktischen Aspekte von Advanced XAML Patterns and Techniques“ behandelt Jörg Neumann, Software-Berater bei Acando, in seinem ganztägigen Workshop. Zunächst geht es um Patterns, die Ihnen helfen die einzelnen Bestandteile des UI zu kapseln und in wiederverwendbarer Form zu implementieren. Darüber hinaus werden verschiedene Gestaltungsformen und Usability-Techniken vermittelt“, fasst der Experte für Software-Architektur zusammen. „Weitblick für .NET-Entwickler: Moderne Business-Anwendungen mit HTML5, JavaScript und Co.“ verschaffen Christian Weyer und Thorsten Hans, Software-Entwickler bei der Thinktecture AG, den Teilnehmern ihres Workshops. „Alle reden darüber: Mobile, Apps, Web-Technologien und Cloud. Die Welt ist nicht mehr Windows alleine, und Ihr Job als Developer ändert sich“, sind sich die beiden renommierten .NET-Insider einig.

Oliver Sturm, Training Director bei DevExpress, gibt in seinem Workshop „.NET-Programmierer und Architekten: richtig entscheiden“ den Teilnehmern Entscheidungshilfen für den beruflichen Alltag an die Hand. „Client-UI wird neu positioniert, Technologien wie XAML und HTML sind im architekturellen Sinn vereinheitlicht, und die HTML-/JavaScript-Plattform bietet viele neue Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen“, fasst der bekannte Software-Entwickler das veränderte Umfeld für .NET-Entwickler zusammen. „UX-driven Design: The Revolution is Here to Stay” lautet das Thema des Workshops von Dino Esposito, Softwareberater bei JetBrains. „We live today in a world in which most of the focus is on the customer and what the customer can do or wants to do. Starting the design of a software system from the UX is key but also brings up a surprising number of side effects on the role of technology“, fasst der Spezialist für UX die Relevanz seines Workshops zusammen. Einen Tag voller Live-Coding erwartet die Teilnehmer zudem beim gemeinsamen Workshop von Dr. Holger Schwichtenberg und Manfred Steyer, „End-to-End Live Coding Workshop: Eine moderne Web-Anwendung für alle Plattformen“.

Ergänzend zum Vortragsprogramm der BASTA! erwartet die Teilnehmer vom 1. bis 3. März eine breit aufgestellte Expo, bei der zahlreiche innovative IT-Unternehmen ihre Produkte und Lösungen vorstellen. Im Rahmen des Abendprogramms der BASTA! erhalten die Teilnehmer zudem die Möglichkeit mit Referenten, Vertretern der Industrie und weiteren Konferenz-Besuchern in entspannter Atmosphäre zusammenzukommen und sich zu aktuellen Themen auszutauschen.

Bei einer Anmeldung bis zum 19. November erhalten Teilnehmer einen Workshop-Tag nach Wahl kostenfrei und profitieren zudem von den Frühbucherpreisen: www.basta.net/tickets

Alle weiteren Informationen BASTA! finden sich unter: www.basta.net

Kathrin Weickmann
Darmstädter Landstraße 108
E: @email

Software & Support Media GmbH
Die Software & Support Media Group gehört mit ihrem umfangreichen Produktportfolio an Fachmedien (Magazine und Bücher), Konferenzen, Seminaren sowie einem der größten deutschen Onlinenetzwerke zu den wichtigsten Medienunternehmen für die professionelle IT-Industrie in Europa und USA. Zu den renommierten Partnern und Kunden zählen unter anderem Microsoft, SAP, Oracle, Nokia, Adobe, Intel und Accenture. Das international aufgestellte Medienhaus unterhält Büros in Frankfurt, Berlin, Potsdam und London.