denkfabrik groupcom GmbH

Der erste CRM-Champion wird gesucht

24. August 2010, 15:48

(München, 24.08.2010) Die Spezialisten im Kundenmanagement können erstmals ihr Wissen bei der Deutschen CRM-Meisterschaft 2010/11 unter Beweis stellen. Sie wird von der ec4u expert consulting ag mit Unterstützung von Oracle durchgeführt und ermittelt den CRM-Champion. Die fachliche Betreuung des Kompetenzwettbewerbs erfolgt durch den renommierten Vertriebs- und Kundenmanagement-Experten Prof. Dr. Peter Winkelmann von der Hochschule Landshut. Der Championship richtet sich an Einzelpersonen und startet am 25. Oktober 2010. Interessenten können bereits jetzt ihre Registrierung unter www.crm-champion.com vornehmen, sie werden rechtzeitig vor dem Start mit den notwendigen Zugangsinformationen für die Teilnahme versorgt.

Die Deutsche CRM-Meisterschaft 2010/11 wird über insgesamt fünf Spielrunden mit kontinuierlich steigendem Schwierigkeitsgrad und sinkenden Zeitvorgaben für die Antworten durchgeführt. Dabei finden die ersten vier Spielrunden online statt, während das Finale mit den besten Fünf in der Redaktion der Computerwoche durchgeführt wird. Wer es bis dorthin schaffen will, muss die erste Spielrunde als einer der besten 100 abschließen und dann in der folgenden Runde mindestens den 50. Platz erreichen. Für das Semifinale qualifizieren sich schließlich die besten 25 CRM-Fachleute, aus denen schließlich die fünf Teilnehmer der Endrunde ermittelt werden.

Zu beantworten sind pro Spielrunde 12 Fragen, für die nur jeweils 150 Sekunden Zeit zur Verfügung stehen. Identifizierungsverfahren sorgen dafür, dass keine mehrfache Teilnahme von Personen möglich ist. Die drei Sieger gewinnen interessante Preise, zudem erhalten die besten 25 Teilnehmer ein Zertifikat mit der Platzierung in dem Wettbewerb, das als Nachweis für die fachliche Qualifikation in diesem Thema hilfreich für die weitere berufliche Karriere sein kann. Ähnliche Championships wurden nach einem Konzept der Denkfabrik bereits zu den Themen IT Service Management, ECM, Business Intelligence, Projektmanagement und Application Management gestartet bzw. sind für weitere Themen in Vorbereitung.

„Der Charme dieses Championships besteht darin, dass die Spezialisten im Kundenmanagement erstmals die Möglichkeit haben, sich in einem spielerischen Rahmen über den eigenen Kollegenkreis hinaus fachlich zu vergleichen“, beschreibt ec4u-Partner Mario Pufahl die Besonderheit des Wettbewerbs. Darüber hinaus werden seiner Ansicht nach wichtige Impulse zur Leistungsentwicklung in den CRM-Markt hinein getragen. „Bislang fehlten individuelle Leistungsvergleiche, ein so wichtiger Bereich wie das Kundenmanagement braucht aber solche Entwicklungsanreize.“ Dies sieht er auch dadurch gewährleistet, dass mit Prof. Winkelmann einer der bedeutendsten CRM-Experten in Deutschland für die fachliche Betreuung des Kompetenzwettbewerbs gewonnen werden konnte. „Dies gibt dem Championship eine zusätzliche Wertigkeit“, erwartet Pufahl eine breite Teilnahme.

ec4u expert consulting ag
ec4u expert consulting ag mit Sitz in Karlsruhe, Berlin, Frankfurt, München und Zürich ist eines der marktführenden Unternehmen für Dienstleistungen und Software in den Bereichen Customer Relationship Management (CRM), Business Intelligence (BI) und Business Communications Management (BCM) im europäischen Markt. ec4u bietet ihren Kunden Best Practices in den Bereichen:
•Oracle Siebel CRM
•Oracle CRM On Demand
•Oracle Business Intelligence (BI) und Real Time Decision (RTD)
•Oracle Application Integration Architecture (AIA) und Service-Oriented Architecture (SOA)
•Oracle Master Data Management (MDM).
mit Fokus auf Oracle als stärkstem Partner.
Ergänzt werden die Leistungen durch strategische und fachliche CRM-Beratung (Strategien für Marketing, Vertrieb und Service). Zu den Kunden gehören z.B. Arcor, Bosch ST, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, EnBW, Integralis, MEWA, RWE, Swisscom und ZKB.

ec4u expert consulting ag
Sabine Kirchem