Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Das Mega-Event der Elektronikbranche - HKTDC Hong Kong Electronics Fair 2011 (Autumn Edition)

19. August 2011, 12:54

Am 13. Oktober ist es soweit: Die größte Elektronikmesse der Welt öffnet zum 31. Mal ihre Pforten und alles wird versammelt sein, was in der Branche Rang und Namen hat - oder sich diesen verdienen möchte. Die magische Grenze von 3.000 Ausstellern dürfte diesmal geknackt werden, so die Erwartung der Organisatoren. Dies wäre Rekordbeteiligung und würde den Besuchern ein nie da gewesenes Spektrum von Elektronikprodukten, Services und Kontaktchancen eröffnen.
Die HKTDC Hong Kong Electronics Fair (Autumn Edition) 2011 findet vom 13. bis 16. Oktober statt, gleichzeitig mit der electronicAsia 2011. Die Angebote beider Messen ergänzen sich und bieten zusätzliche Synergien.

Mit neuen Ausstellungszonen auf Rekordkurs
Wie gewohnt orientiert sich die Messe an den Trends und Ansprüchen einer sich stetig wandelnden Industrie. Verschiedene neue Zonen werden eingerichtet, zum Beispiel die Mobile Device and Accessories Zone. Hier präsentieren mehr als 40 Aussteller Smart-Geräte wie Tablet-PCs, Smart Phones und verwandte Produkte. Die Inventive Zone in Raum N104-105 zeigt neue, serienreife Geräte, die für die Produktion bereit stehen.

Insgesamt deckt die HKTDC Hong Kong Electronics Fair (Autumn Edition) das gesamte Sortiment an Elektrogeräten für Zuhause, Büro, Auto und Freizeit ab. Audio/Video, Multimedia, Computer, Gaming, Telekommunikation, Sicherheitssysteme, Navigation, Büroautomation, Prüftechnik, Services für Handel und Gewerbe - das Angebot lässt keine Wünsche offen.
Ein Höhepunkt ist die Hall of Fame, wo rund 400 renommierte Hersteller und Marken versammelt sind. Die beliebte Sonderausstellung hat sich als effiziente, internationale Marketing-Plattform für Marken-Eigentümer, Händler und Einkäufer bewährt.
Weitere Attraktionen: Der Green Electronics Square präsentiert Elektrogeräte, deren Design, Herstellung und Funktionen besonders umweltfreundlich sind. Die Zone Silver Market and Healthcare Electronics umfasst Elektrogeräte für ältere Menschen, vor allem im Bereich Fitness und Gesundheitsvorsorge. In der Technology Exchange Zone zeigen Hongkonger Unternehmen ihre neuesten Ideen für die kommerzielle Anwendung.
Weitere Ausstellungszonen sollen Einkäufern noch mehr Übersichtlichkeit bieten: Computer und Zubehör, Haushaltselektronik, Kfz-Elektronik & Navigation und andere.

Darüber hinaus schafft die Messe exzellente Möglichkeiten, sich in Seminaren und Fachveranstaltungen mit Experten aus Industrie und Wirtschaft über aktuelle Themen und Branchentrends auszutauschen. Während des Hong Kong Electronic Industry Summit am 13. Oktober werden führende Köpfe der Branche die Chancen und Herausforderungen diskutieren.

Gespannt sein können die Besucher auch auf die Verleihung des „HKEIA Award for Outstanding Innovation and Technology Products“ am 13. Oktober. Der von der Hong Kong Electronics Association (HKEIA) und dem HKTDC ins Leben gerufene Preis zeichnet besonders innovative Elektronikprodukte aus.

electronicAsia 2011: Sourcing der Extraklasse
Die gemeinsam vom HKTDC und der Messe München (MMI) organisierte Fachmesse gehört zu Asiens Top-Veranstaltungen für Elektronikbauteile und Komponenten. Grundlage für die stetig wachsende Beliebtheit bei den Branchenkennern ist das differenzierte, vielfältige Produktangebot, welches den verkürzten Entwicklungszyklen und neuesten Markttrends Rechnung trägt. Mehr als 600 Aussteller aus aller Welt haben sich diesmal angekündigt. Zu den Highlights gehören zwei Sonderausstellungen: Die World of Display Technology kommt der steigenden Nachfrage nach innovativen Bildschirmtechnologien entgegen und präsentiert modernste Bauteile und Entwicklungen - von 3D, LED, LCD und PLD bis OLED, FED und Holograph Displays. Die World of Solar repräsentiert den Wachstumsmarkt Solartechnik/Photovoltaik und erneuerbare Energien. Besucher erhalten einen umfassenden Überblick über Bauelemente und Komponenten und treffen kompetente Gesprächspartner und Fachleute. Sie können sich zudem während einer Konferenz zum Thema Solar und Photovoltaik über den Bereich „Building Integrated Photovoltaic“ informieren.
Konzept und Ausrichtung der electronicAsia, die in diesem Jahr zum 15. Mal stattfindet, unterstreichen den Anspruch als Plattform für Beschaffung, Informationsaustausch, Networking und New-Business-Kontakte.

Hongkongs Elektronikindustrie
Traditionell ist Hongkongs Elektronikindustrie eine starke Säule der Wirtschaft. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Branche 56% des gesamten Exportvolumens. Hauptabnehmer waren China, die USA, Japan, Taiwan und Korea. Insgesamt steigerte Hongkong die Exporte der Branche in 2010 um 28%, während 2009 noch ein Rückgang von 8% zu verzeichnen war. Auch die Exporte nach Europa und in die USA zeigten ein kräftiges Plus von 24% bzw. 25%. Nach Deutschland gingen 27% mehr Waren.
Als besonders zukunftsträchtig sieht die Branche Tablet Computer und Smart Phones mit erweitertem Funktionsumfang. Darüber hinaus arbeitet die Industrie an Geräten und Computerzubehör mit höherem Datentransfer, einschließlich der neuen USB 3.0-Spezifikation.

Starkes Messe-Duo im Oktober
Beide Fachmessen - die HKTDC Hong Kong Electronics Fair (Autumn Edition) 2011 und die electronicAsia 2011 - finden zeitgleich im zentral gelegenen Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) statt.

Ansprechpartner für die Redaktionen:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7