Direkt zum Inhalt
PFALZKOM | MANET

Unternehmen

Das DATACENTER Rhein Neckar ist TÜV zertifiziert - Hochverfügbarkeit Stufe 3


23. März 2011, 10:13
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

In den vergangenen Tagen wurde das DATACENTER Rhein-Neckar von der tekit Consult Bonn GmbH und der TÜV Saarlandgruppe auf die Verfügbarkeit untersucht. Pünktlich zur CeBIT 2011 war die Prüfung abgeschlossen und es steht fest, dass das Ende 2010 errichtete neue Datenheim die Stufe 3 „Hochverfügbarkeit“ erfüllt.

Bei der Auditierung des Rechenzentrums wurden unter anderem die Punkte Nachhaltigkeit, bauliche und technische Sicherheit überprüft. Die Grundlagen für die Zertifizierung sind im Anforderungskatalog „TÜV geprüftes Rechenzentrum“ V 1.0 zu Grunde gelegt und beziehen sich auf den Prüfbericht Nr. TR00985.

Das DATACENTER Rhein-Neckar ist eines der modernsten und führenden Rechenzentren in der Region. Sämtliche Systeme sind nach dem N+1-Prinzip ausgelegt. Die Stromversorgung erfolgt direkt am Umspannwerk und wird direkt aus dem europäischen Verbundnetz zugeführt. Natürlich wurde das neue Datacenter auf höchstmögliche Ausfall- und Betriebssicherheit ausgelegt. Ein weiterer Teil der Investitionen sind aber auch für den Ausbau diverser umweltschonender und energiesparender Technologien getätigt worden.

So wird beispielsweise konsequent auf modernste Kühltechnik gesetzt. Hierbei wird beispielsweise in kälteren Monaten energiesparend die Außenluft zur Kühlung verwendet. Auf dem Dach wurden Sonnenkollektoren installiert, die zusätzlichen Strom generieren. Mit dem DATACENTER Rhein-Neckar stellt der Telekommunikationsanbieter PFALZKOM | MANET eines der modernsten und energieeffizientesten Rechenzentren Deutschlands zur Verfügung.

Kontakt