Contovista AG

Contovista und neon als Technologiepartner

22. August 2018, 14:44

Schlieren / Zürich, 22. August 2018 — Das Schweizer Fintech neon baut bei Datenanalysen zukünftig auf Lösungen von Contovista.

Contovista und neon als Technologiepartner

Als erste unabhängige Schweizer Konto App ist neon seit August 2018 für Beta-Nutzer verfügbar. Nun hat sich das junge Zürcher Fintech für Zahlungs-Datenanalysen mit Contovista, dem Schweizer Marktführer für Data-driven Banking, als Technologiepartner zusammengeschlossen.

Das Kernstück aller Contovista Lösungen ist die Enrichment Engine, in der unstrukturierte Daten in strukturierte Daten umgewandelt und intelligent mit Metadaten versehen werden. Transaktionsdaten werden von der Contovista Engine angereichert, analysiert und bilden so das Fundament für die Kontoanalyse in der App.

Dadurch stehen den Nutzern neben detaillierten Suchfunktionen auch übersichtliche Darstellungen und Auswertungen Ihrer Kontoaktivitäten zur Verfügung. Alle Bank- und Kartentransaktionen werden automatisch kategorisiert. Auf Grundlage dieser angereicherten Daten wird dann auf einen Blick ersichtlich wieviel z.B. für Lebensmittel, Freizeitaktivitäten oder Wohnkosten ausgegeben wurde. Dies ermöglicht neon Nutzern, ihre persönlichen Finanzen jederzeit und überall, nur mit dem Smartphone im Griff zu haben.

Fabio Bernasconi, CTO von Contovista, erklärt: „Wir freuen uns, gleich zum Start der neon App fester Bestandteil dieses spannenden Produktes zu sein. Zudem sind wir stolz, mit der neu aufgesetzten API nun auch den Nerv der Challengers zu treffen. Ohne Zweifel werden Banking Apps zukünftig eine immer wichtigere Rolle spielen und massgeschneiderte Lösungen, wie unser PFM bilden die Eckpfeiler für eine zufriedene digitale Kundenwelt.”

Simon Youssef, Mitgründer von neon, fügt hinzu: ,,Mit Contovista haben wir genau den richtigen Technologiepartner gefunden. Als junges Fintech waren wir auf der Suche nach einem dynamischen Produkt und neben der sauberen API Schnittstelle hat uns auch die schnelle und unbürokratische Zusammenarbeit mit Contovista von Anfang an überzeugt. Durch flexible und professionelle Umsetzung unserer Anforderungen, war es möglich dieses Projekt innerhalb von zwei Monaten erfolgreich umzusetzen.” Weitere Informationen finden Sie unter: www.neon-free.ch