Cocq Datendienst verjüngt sich

18. Dezember 2014, 09:42

Martin Echt ergänzt die Firmenspitze des Hamburger Scan- und Outsourcing-Dienstleisters – Neustrukturierung der vertrieblichen Support-Struktur

Hamburg, 18. Dezember 2014. Das Hamburger Traditionsunternehmen Cocq Datendienst GmbH stellt die Weichen in Richtung Zukunft. Als neues Mitglied der Geschäftsführung führt Prokurist Martin Echt seit 2014 die Erfolgsgeschichte des Outsourcing-Spezialisten fort. Cocq Datendienst ordnet im Zuge der Verjüngung auch seine Support-Struktur neu, um künftig noch individueller auf Kundenanfragen eingehen zu können.

Mit Martin Echt als Mitglied der Geschäftsführung geht die Unternehmensgeschichte von Cocq bereits in die dritte Generation. Der 27-jährige studierte Internationales Management in Hamburg und London und ist seit Oktober 2010 für die Cocq Datendienst GmbH tätig, zunächst als Assistent der Geschäftsführung, bis zuletzt als IT-Leiter und nunmehr verantwortlich für das operative Geschäft.

Im Rahmen der Verjüngung hat Cocq Datendienst auch seinen Vertrieb grundlegend umstrukturiert. Im November 2014 wurde ein modernes Service Delivery Management installiert, welches die Aufgaben des bisherigen statischen Vertriebsteams übernimmt und deutlich erweitert. Die neue Abteilung Service Delivery Management umfasst fünf Beschäftigte aus den Bereichen Innendienst, Produktion, Projekt, Verwaltung und IT, die auch bislang schon operativ in der Kundenbetreuung tätig waren. Im Service Delivery Management werden ihre Tätigkeiten nun gebündelt und wesentlich stärker als bisher auf den Kunden fokussiert. Diesem steht damit permanent ein schlagkräftiges Kompetenzteam aus Spezialisten aller Fachbereiche zur Verfügung, die sich gegenseitig ergänzen und intern der Geschäftsführung bzw. Produktion zuarbeiten. Martin Echt: „Durch diese personelle und fachliche Bündelung können wir Kundenanfragen künftig noch schneller und kompetenter bearbeiten.“

Seit 2012 wird die Marke Cocq Datendienst Schritt für Schritt neu am Markt positioniert. Dazu gehört neben einer modernen Außendarstellung insbesondere der Zusammenschluss mit der ANS Unternehmensgruppe, zu der die Active Network Systems GmbH und die Active Network Sea Systems GmbH gehören. Kunden der ANS-Gruppe profitieren von einem außergewöhnlich breiten Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Systemintegration, Digitalisierung und Prozessoptimierung, Netzwerke und maritime IT-Lösungen aus einer Hand. In diesem Zusammenhang ist die Berufung von Martin Echt als Mitglied der Geschäftsführung zu bewerten, der das Unternehmen mit neuen Konzepten in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft führen will.

Über Cocq Datendienst:

Die Cocq Datendienst GmbH aus Hamburg-Bergedorf unterstützt ihre Kunden auf dem Weg zu schnellen und effizienten Geschäftsprozessen. Als Business Process Outsourcing-Dienstleister bietet Cocq Datendienst das komplette Spektrum von IT-Dienstleistungen rund um Digitalisierung und Dokumentenmanagement. Das Hamburger Traditionsunternehmen wurde 1967 in Bergedorf von Carl Rainer Cocq gegründet. Damit ist Cocq ein wahrer Pionier der EDV-gestützten Datenverarbeitung und im Bereich Großrechner. Heute beschäftigt Cocq über 100 Mitarbeiter/innen am Standort Bergedorf und zählt namhafte deutsche und internationale Unternehmen zu seinen Kunden, darunter die Deutsche Bahn AG, die Firma Tesa, den niederländischen Hersteller von Lithographiesystemen ASML u.v.m. Das Dienstleistungsspektrum reicht vom Scannen beliebiger Papierdokumente und der automatisierten Beleglesung über die gezielte Extraktion und Aufbereitung von Daten bis zu deren Hosting im eigenen Online Archiv. Dabei integriert Cocq Datendienst seine Dienstleistungen eng in die Systeme und Prozesse der Kunden. Seit 2010 ist die Cocq Datendienst GmbH Teil der ANS-Unternehmensgruppe, zu der daneben die Active Network Systems GmbH und die Active Network Sea Systems GmbH gehören. Im Verbund können diese drei Unternehmen ihren Kunden ein außergewöhnlich breites Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Systemintegration, Digitalisierung und Prozessoptimierung, Netzwerke und maritime IT-Lösungen aus einer Hand bieten.

Ihr Redaktionskontakt:

Cocq Datendienst GmbH