CipherLab ReMoFactory: Flexible Systemlösung sorgt für ideale Arbeitsbedingungen in der intelligenten Fabrik von morgen

16. August 2019, 15:30
Düsseldorf,

Kombination aus Smart Data Collector, RMF-Server und cloudbasierter Management-Plattform optimiert den Workflow in der Industrie

Moderne Produktionsbetriebe müssen sich kontinuierlich weiterentwickeln, um mit den Trends der Industrie 4.0 Schritt zu halten. Vor diesem Hintergrund unterstützt CipherLab, international führender Lösungsanbieter im Bereich Automatic Identification and Data Capture (AIDC), Unternehmen mit der intelligenten Fertigungslösung ReMoFactory dabei, noch produktiver zu arbeiten. Die neuartige Kombination aus der CipherLab 5300 Data Controller Serie ist eigens auf die Anforderungen des Produktionsbereichs ausgelegt und bietet eine effiziente Basis unter anderem für Big Data-Anwendungen in der Smart Factory der Zukunft.

Entscheidende Frage im Kontext Big Data: Wie können Unternehmen zugleich große Datensätze managen, ihre Produktionslinien in Echtzeit überwachen und den Personaleinsatz effektiv verbessern, um die Leistungsfähigkeit des Unternehmens insgesamt zu optimieren? Genau dort setzt CipherLab mit der intelligenten Fertigungslösung ReMoFactory an. Das System bietet eine große Bandbreite vielfältiger Lösungsoptionen, um den Anforderungen jedes Kunden gerecht zu werden und die Digitalisierung in Unternehmen bereichsübergreifend voranzutreiben. Darüber hinaus verfügt die Hardware über praktische Eigenschaften wie hohe Stabilität, niedrige Herstellungskosten, einfache Montage und geringen Stromverbrauch.

Die CipherLab 5300 Data Controller Serie besteht aus einer Hardware für die Datenerfassung und einer Software, die die Datenanalyse und speziell auf die Anforderungen des Anwenders zugeschnittene Funktionen ermöglicht. Zum Leistungsspektrum der Lösung gehören unter anderem präzise Prognosen: Das System hilft dabei, eine Datenbank zu erstellen, mit der sich Fehler erkennen und vermeiden lassen, die zu Produktionsstörungen führen könnten. Ein weiterer Mehrwert ergibt sich hinsichtlich der Kapazitätsauslastung. Durch die Lösung sind Anwender jederzeit gut informiert über die jeweilige Auslastung in der Produktion. Hinzu kommt ein Beitrag zu Prozessoptimierung. Die CipherLab 5300 Data Controller Serie überwacht die Arbeitseffizienz in der Fertigung und unterstützt bei Bedarf die sofortige Anpassung der Produktionslinie.

Mehrwert durch Konnektivität und Multifunktionalität

Die CipherLab 5300er-Serie ist mit einer Reihe von Schnittstellen ausgestattet, die die Konnektivität über vielfältige Ports wie USB/RS485/RS232/RFID gewährleisten und somit eine optimale Internetverbindung und Datenerfassung ermöglichen. Dank schneller Datenintegration und -konsolidierung in Echtzeit arbeiten die Fertigungsanlagen mithilfe der Lösung noch intelligenter. Nutzer erhalten dadurch wertvolle Informationen für die Mitarbeiterverwaltung, Kontrolle der Produktionsbedingungen, Geräte- und Werkzeugsteuerung, Arbeitszeiterfassung sowie Echtzeit-Alarmsysteme. Mit nur einem Klick auf dem Gerät kann erfasst werden, wo die Mitarbeiter sich aufhalten und ob alles wie gewünscht abläuft. Ebenso können die Arbeitsaufträge auf dem Gerät nachvollzogen werden. Über das schnelle Scannen der Barcodes kann gewährleistet werden, dass alle Materialien für die Produktion jederzeit vorrätig sind. Auch Informationen über die Umgebung können gesammelt werden. Dabei werden Werte wie Staub, Feuchtigkeitsgehalt oder Temperatur festgehalten.

Anhand des folgenden Beispiels lässt sich nachvollziehen, wie das Betriebsmanagement mithilfe von ReMoFactory smarter werden kann: Sobald die Mitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen ankommen, wird der Strom erst eingeschaltet, wenn ihre Identität und die individuellen Zugriffsberechtigungen bestätigt sind. Anschließend wird die gesamte Arbeitszeit jedes einzelnen Mitarbeiters über den Data Controller aufgezeichnet. Das System ist auch in der Lage, zu erfassen und zu überwachen, ob der Montageprozess einwandfrei und wie geplant verläuft. Darüber hinaus kann es den Verlauf des Fertigungsprozesses für alle Produkte lückenlos dokumentieren, um die gewünschte Qualität sicherzustellen. Zudem analysiert das System die gesamte Personalauslastung.

Echtzeit-Monitoring verbessert die Wettbewerbsfähigkeit

Durch die einfache Analyse der vom RMF-Server gesammelten Daten können die anfallenden Betriebskosten jeder Maschine leicht kontrolliert werden. Zwei weitere wertvolle Funktionen sind die Verbindung der Geräte mit dem Internet zur Erfassung der Nutzungsrate und für den rechtzeitigen Austausch. Wird eine Anomalie in der Anlage festgestellt, erhält das Management umgehend eine Alarmmeldung, so dass das Problem unverzüglich behoben werden kann.

„Die CipherLab 5300 Data Controller Serie ist der Dreh- und Angelpunkt der Smart Factory. Der RMF AG (Application Generator) bietet viele flexible Vorlagen, um die Arbeitsabläufe zu protokollieren und so Arbeitsausfälle zu reduzieren. Der RMF-Server hilft dabei, eine exklusive Smart Manufacturing-Lösung für jede einzelne Produktionsstätte zu implementieren“, erklärt Vita Chang, Director Europe bei CipherLab. „Mit unserer intelligenten Fertigungslösung unterstützen wir Anwender dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen und auszuführen, die eine bessere Auslastung des Personals gewährleisten und die Wettbewerbsfähigkeit der Fabrik insgesamt erhöhen.“

Ingo Geisler