BitDefender bietet kostenfreies Removaltool für Online-Banking-Trojaner

15. April 2011, 10:08

Digitaler Schädling blockiert Zugriff auf Sicherheitssoftware

Holzwickede, 15. April 2011 – Der Anti-Malware-Experte BitDefender (www.bitdefender.de) stellt ab sofort ein Removaltool zur Beseitigung des E-Threats Trojan.Agent.VB.HS als Download bereit. Dieser raffinierte Trojaner umgeht die lokal installierte Sicherheitssoftware und verhindert darüber hinaus den Zugriff auf Websites anderer Hersteller von Antivirus-Lösungen. Nicht zuletzt beeinflusst der Schädling Online-Banking-Prozesse, indem er den User auf einen Phishing-Server weiterleitet. Mit dem BitDefender-Removaltool können sich PC-User vor dem Trojaner schützen. Das Tool kann unter www.malwarecity.de heruntergeladen werden.

Trojan.Agent.VB.HS infiziert zusammen mit einem Instant Messenger-Wurm den Rechner des Users. Sobald die Malware Zugang zum System hat, führt sie in unsichtbaren Browser-Fenstern Pay-per-Click-Aktionen aus. Nutzer von Online-Banking sind besonders gefährdet, da der Trojaner derartige Aktivitäten erkennt und die Kontodaten über einen Phishing-Server ausspioniert.

Ein besonderes Merkmal der Schadsoftware ist, dass sie in der Lage ist, die am Rechner installierten Antivirenprogramme zu umgehen, um weiterhin unerkannt zu bleiben. Bei Usern, die keine Sicherheitslösungen installiert haben, verhindert die Malware sogar den Download einer solchen, indem sie den Zugriff auf die Homepages der jeweiligen Antivirus-Anbieter blockiert.

„In einer sich immer schneller entwickelnden Cybercrime-Welt stellt die Anti-Malware-Software oftmals die letzte Schutzbarriere dar. Um diese auszuhebeln, unternehmen die Internetkriminellen mittlerweile große Anstrengungen, damit der User möglichst ungeschützt bleibt“, warnt Catalin Cosoi, Head of BitDefender Online Threats Lab.

Die Nutzer der BitDefender-Lösung sind bereits durch automatische Updates vor dem aktuellen Schädling geschützt. Für alle anderen User steht das kostenfreie Removaltool im Downloadbereich von www.malwarecity.de bereit.

Weitere Informationen unter www.bitdefender.de.

Über BitDefender®
BitDefender ist Softwareentwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2001 hat BitDefender permanent neue Standards im Bereich des proaktiven Schutzes vor Gefahren aus dem Internet gesetzt. Tagtäglich beschützt BitDefender viele Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus und gibt ihnen das gute Gefühl, dass ihr digitales Leben sicher ist. BitDefender vertreibt seine Sicherheitslösungen in mehr als 100 Ländern über ein globales VAD- und Reseller-Netzwerk. Ausführlichere Informationen über BitDefender und BitDefender-Produkte sind online im Pressecenter verfügbar. Zusätzlich bietet BitDefender in englischer Sprache unter www.malwarecity.de Hintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet.

Pressekontakt:
BitDefender GmbH