CAD Schroer GmbH

Biken für Bildung – ein ungewöhnliches Jubiläumsprojekt

20. Juli 2011, 13:09

: Moers, Deutschland – Juli 2011:

CAD Schroer feiert sein 25-jähriges Firmenjubiläum. Über 25 Arbeitstage werden seine Mitarbeiter dazu aufgerufen mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen. Mit jedem gefahrenen Kilometer unterstützt CAD Schroer die Grundschulausbildung von Kindern in Äthiopien.

CAD Schroer wurde am 25. Juni 1986 in Deutschland gegründet und hat Niederlassungen in Großbritannien, USA, der Schweiz, Frankreich, Italien und den Benelux. Das Unternehmen entwickelt und bietet Software und Dienstleistungen für den Maschinen- und Anlagenbau an. Die Firma unterstützt die technische Ausbildung kommender Generationen und führt regelmäßig Schulungen für Softwareprodukte durch. Deshalb kennt CAD Schroer den Wert von Bildung und möchte sie mit diesem Projekt auch auf anderen Kontinenten fördern.

„Am 25. Juni startete unser ‚Projekt 25‘. In den nächsten 25 Arbeitstagen zählt jeder Kilometer, den Mitarbeiter auf dem Weg von und zur Arbeit mit dem Fahrrad zurücklegen. Unser Ziel ist es mindestens 80 Kindern in Äthiopien eine Grundschulausbildung zu finanzieren. Gleichzeitig tun wir der Umwelt und unserer Fitness etwas Gutes,“ so Michael Schroer, Gründer des Unternehmens. „Manche haben einen weiten Weg zur Arbeit, deshalb sind auch Teilstrecken erlaubt. Unsere Mitarbeiter sind jetzt schon begeistert.“

Webseite von CAD Schroer:

Markus Bertram, Schulungsleiter bei CAD Schroer, hat sein Fahrrad mit nach Dänemark genommen wo er im Kundenauftrag eine PDM-Schulung durchgeführt hat. „Ich habe montags gleich die erste Etappe der ‚Tour de Danemark‘ absolviert, hin 24 und zurück 32 km,“ sagt er. „Absolut lohnenswert hier mit dem Fahrrad zu fahren. Es ist das erste Mal, dass ich das Fahrrad mitgenommen habe zu einer Schulung beim Kunden. Werde ich wohl öfter machen. Die Umgebung mit dem Fahrrad zu erkunden ist definitiv aufschlussreicher als mit dem Auto einfach nur vorbei zu fahren,“ ergänzt Markus Bertram begeistert.

Auch Marco Destefani, Regional Director in Italien, hat sich bereits für das Projekt engagiert. Er fährt jeden Tag die Strecke zur Arbeit mit dem Fahrrad anstatt, wie in Italien üblich, mit seiner Vespa. Er hat sich eine besondere Idee ausgedacht und wirbt an der Tankstelle für die gute Sache: „Die Aktion hilft nicht nur den Kindern in Äthiopien sondern zusätzlich noch Benzin sparen.“

Die Firmenspende geht an die Stiftung Menschen für Menschen, Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe:

Astrid Merkl von der Stiftung Menschen für Menschen ist begeistert: „Die Aktion von CAD Schroer ist kreativ und umweltfreundlich und hilft, die Ausbildung von Kindern in Äthiopien, eines der ärmsten Länder der Welt, zu verbessern. Vier von zehn Kindern dort haben keine Chance, lesen, schreiben und rechnen zu lernen. Bildung ist der Weg aus der Armut und Armut hat Folgen, die uns alle betreffen.“

Das Ergebnis der Spendenaktion wird am 28. Juli bei CAD Schroers Jubiläumsfeier bekannt gegeben. “Bildung ist der Schlüssel zu persönlicher und gesellschaftlicher Entwicklung. Wir unterstützen nationale sowie internationale Projekte und freuen uns auf rege Beteiligung unserer Mitarbeiter,” so Michael Schroer.

Gudrun Tebart