IKOR Management- und Systemberatung GmbH

Betriebsprüfungen per Knopfdruck auswerten und fortschreiben

30. April 2012, 10:09

Neues Modul in TAXOR Release 1.6 erstellt automatisch Reports zur Auswertung von Betriebsprüfungsauswirkungen

IKOR Products präsentiert mit dem Release 1.6 der Unternehmenssteuer-Software TAXOR eine Erweiterung der Modullandschaft in Form zweier neuer Module
•Fristenkontrollbuch und
•Betriebsprüfung.
Letzteres bietet neben der Abbildung von Betriebsprüfungsauswirkungen im gesamten Organkreis die automatische Generierung von Reports. Im Umfang von TAXOR 1.6 sind erneut zahlreiche Funktionalitäten zur Erhöhung des Anwenderkomforts enthalten, die bis hin zu einem Strukturumbau der Ertragsteuerbearbeitung gehen.

Modul Betriebsprüfung
Insgesamt zeichnet sich das heute erscheinende Release 1.6 mit zwei neuen Modulen und neuen Funktionalitäten durch eine deutliche Erweiterung des Funktionsumfangs aus. Dabei stellt das Modul Betriebsprüfung ein Highlight der Neuerungen in TAXOR dar. Änderungen infolge von Betriebsprüfungen werden erfasst, steuerbilanzielle Änderungen werden dabei maschinell in den Steuerbilanzen der Folgejahre fortgeschrieben. Die Erfassung der nötigen Änderungen verläuft einzelfeldbezogen und wird vom Anwender einfach über das Kontextmenü gestartet. Reports über die Auswirkungen auf steuerliche Betriebsgrößen werden per Knopfdruck generiert.
Als High-Level-Lösung speziell für große Unternehmen lag ein Augenmerk auf der Erfassung von Betriebsprüfungen bei Organschaften in TAXOR. Die Komplexität von Auswirkungen in Organkreisen erfordert es, dem Anwender zusätzliche Funktionalitäten zur Erleichterung zur Verfügung zu stellen. So werden die Organisationseinheiten – Steuermappen- zur Prüfungsdokumentation global für den gesamten Organkreis auf einmal angelegt. Neben der Zeitersparnis stellt dieses Vorgehen vor allem die Konsistenz des Datenkreislaufs im Organkreis sicher.

Modul Fristenkontrollbuch
Daneben bietet das zweite neue Modul Fristenkontrollbuch verschiedene Funktionalitäten zur Dokumentation, Überwachung und Archivierung von Fristsachen und Zahlungen.

Nutzerfreundlichkeit
Generell war das Thema Anwenderkomfort abermals zentrales Element der Weiterentwicklungen für das neue Release. „Wir wollten TAXORs Charakteristik, seine intuitive Bedienbarkeit, weitertreiben“, so Cornelia Heusinger, Produktmanagerin von TAXOR, „und haben deshalb entschieden, die Struktur der Ertragsteuerbearbeitung neu auszurichten.“ Die Erfassung der Werte für die Steuerklärung erfolgt nunmehr direkt in den amtlichen Vordrucken. Dort, wo detaillierte Einzelwerte entweder zur Berechnung oder zur ELSTER-Übermittlung notwendig werden, wird der Anwender mit einfachem Mausklick direkt in dafür konzipierte Erfassungsformulare geleitet.

Eine vollständige Liste neuer Funktionalitäten ist unter http://www.taxor.info/Release1.6 zu finden.