Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Asiens größte Frühjahrsmesse für Elektronik baut ihre Position als Leitmesse aus

14. Mai 2012, 16:22

Für Experten der Elektronikbranche keine Überraschung: Die HKTDC Hong Kong Electronics Fair 2012 (Spring Edition) und die HKTDC International ICT Expo konnten ihre Position als Asiens Frühjahrsleitmessen stärken und ausbauen. Beide Veranstaltungen fanden zeitgleich vom 13. bis 16. April im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) statt. Sie mobilisierten mehr als 3.150 Aussteller und 86.000 Besucher, die in den Bereichen Consumer Electronics, Informations- und Kommunikationstechnologie neueste Trends und Produktentwicklungen präsentierten bzw. kennen lernen konnten. Hervorragende Sourcing-Möglichkeiten, ein vielfältiges Informationsangebot sowie ideale Bedingungen für Kooperationen und Networking sicherten die starke Beteiligung. Zusätzlich hatte das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) 145 Handelsdelegationen und Einkäuferreisen mit mehr als 9.000 Geschäftsleuten und Firmenrepräsentanten aus 59 Ländern organisiert.

Neue Ausstellungszonen, innovative Produkte
Um Schritt zu halten mit den Anforderungen der Märkte, den Ansprüchen der Verbraucher und den rasanten technischen Veränderungen, muss ein Messekonzept flexibel und weitsichtig angelegt sein. In diesem Sinne präsentierte die HKTDC Hong Kong Electronics Fair (Spring Edition) neue Ausstellungszonen und zahlreiche Attraktionen. Die neue Small-Order-Zone bot zum Beispiel Einkäufern Gelegenheit, neue Produkte in kleineren Mengen schnell und unkompliziert zu bestellen. Preis, Produktdaten und Handelsinformationen waren hier sofort verfügbar.

Auch die Technology and Innovation Zone feierte Premiere. Hier stellten Universitäten, Forschungseinrichtungen und Start-up-Unternehmen ihre aktuellen Entwicklungen und Projekte vor. Ziel der Sonderausstellung war es, Hersteller und Entwickler in Kontakt zu bringen und damit ihren Ideen und Projekten zu kommerziellem Erfolg zu verhelfen. Darüber hinaus wartete die Messe mit weiteren, neuen Produktkategorien auf: umweltfreundliche Elektrogeräte; mobile Geräte und Zubehör; Smart Home-Komponenten.

Starke Marken und renommierte Hersteller spielen in der Elektronikbranche eine große Rolle, deshalb gehörte die Hall of Fame einmal mehr zu den Highlights. Nahezu 500 führende Marken und Labels präsentierten hier ihr Sortiment, darunter Hersteller wie AEG, Coby, Desay, Foryou, Goodway, Haier, Lenco, Motorola, Pierre Cardin, Rollei, Telefunken, Tunbow und Westinghouse.

Über den Messeverlauf zeigte sich Burkhard Schier, Product Manager bei Telefunken Licenses GmbH, sehr zufrieden: „Seit vielen Jahren besuchen wir die Messe als Einkäufer. Dies ist das erste Mal, dass wir als Aussteller teilnehmen, um neue Partner weltweit zu gewinnen und unser Geschäftsmodel weiter zu entwickeln. Für uns ist die Messe eine gute Plattform, um potenzielle Partner zu finden. Bislang haben wir gute Kontakte geknüpft, die Teilnahme scheint sich zu lohnen. Die Messeorganisation ist sehr professionell."

Während die Besucherzahl mit 57.600 auf gleich hohem Niveau wie im Vorjahr blieb, stieg die Zahl der Aussteller auf 2.600, ein Plus von 6 Prozent im Vergleich zu 2011. Erstmals beteiligten sich auch Aussteller aus Österreich, Zypern und Südafrika. China, Korea und Taiwan waren mit Gemeinschaftspavillons vertreten.
Stärkste Besuchergruppe aus Übersee waren die Europäer mit 15 Prozent und die Amerikaner mit rund sechs Prozent.

Apps, Cloud Computung, Digital Living und Co
Als Innovations- und Sourcing-Plattform für die IT- und Kommunikationsbranche hat sich die HKTDC International ICT Expo längst einen Namen gemacht. Zwei neue Ausstellungszonen - Business Applications on Cloud and Mobile sowie Mobile Marketing - sorgten für reges Interesse.
Insgesamt war die beliebte Co-Veranstaltung zur HKTDC Hong Kong Electronics Fair (Spring Edition) in zehn Hauptkategorien gegliedert, darunter Digital Living & Multimedia, Smartphone & Tablet, E-Logistik & Retail-Technologie, IT-Outsourcing sowie Telekommunikation, Networking & Wireless-Technik.

Bereichert wurde das Messeprogramm durch verschiedene Sonderausstellungen. Hier zeigten Hongkonger Unternehmen und Forschungseinrichtungen ihre Entwicklungen und Produktideen. Viel Interesse fand auch der Hong Kong ICT Award, der herausragende Neuentwicklungen in zehn Kategorien auszeichnet. Die Bandbreite reichte von Lernmitteln über Geschäftsideen bis hin zu Lifestyle-Produkten.

Verschiedene Seminare und Fachveranstaltungen ergänzten das Angebot. Großes Interesse verzeichnete das Mobile Cloud & Smartphone Forum, wo sich die Teilnehmer über neueste Trends im Wachstumsmarkt Smartphones, Tablet Computer und mobile Multimediatechnologie informieren konnten.

Mit 590 Ausstellern übertraf auch die HKTDC International ICT Expo das Ergebnis des Vorjahres. Erstmals waren Unternahmen aus Japan und Malaysia vertreten. Australien, Kanada, die VR China, Taiwan und Indien präsentierten sich im Rahmen eines Länder Pavillons. Insgesamt über 28.500 Besucher kamen zur Messe, die zum 9. Mal stattfand.

Die Herbst-Edition der HKTDC Hong Kong Electronics Fair 2012 findet vom 13. bis 16. Oktober statt. Termin für die nächste HKTDC Hong Kong Electronics Fair (Spring Edition) und HKTDC International ICT Expo ist der 13.-16. April 2013.

Ansprechpartner für die Redaktionen:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7