PRService Wenzel

Agentur

Antiviren-Software erneut auf dem Prüfstand - neueste Testergebnisse aus dem AV-TEST Institut

04. Oktober 2011, 10:17

Kürzere Testintervalle bei täglich 55.000 neu registrierten Schädlingen notwendig

Magdeburg, 04.10.2011 - Das Magdeburger IT-Security-Institut AV-TEST hat 25 aktuelle Antiviren Produkte für Windows 7 unter die Lupe genommen und einer Intensivanalyse unterzogen. Das AV-TEST Zertifikat bestätigt 18 Sicherheitslösungen wirksamen Schutz, effektive Erkennungs- und Reparaturleistung und geringe Systembeeinträchtigungen. Sieben Produkte konnten den hohen Anforderungen nicht gerecht werden.

Repräsentative Produktanzahl reflektiert aktuellen Sicherheitsstand im IT-Markt
Mit der bisherigen Rekordzahl von 25 geprüften Sicherheitslösungen für Heimanwender bietet AV-TEST im aktuellen Testintervall erstmals ein breiteres Spektrum an geprüfter IT-Sicherheitssoftware. Denn so vielfältig wie die aktuellen Bedrohungen sind auch die Auswahlmöglichkeiten an Sicherheitsprodukten zum Schutz des heimischen PCs. Fünf neue Produkte erhielten dabei erstmalig die Chance, sich für das AV-TEST Zertifikat zu qualifizieren. AV-TEST ist damit in der Lage, den Antiviren-Markt umfassend zu analysieren und mit einer repräsentativen Anzahl an getesteten Schutzlösungen den derzeitigen IT-Sicherheitsstand aufzuzeigen.

„Mit der aktuellen Produktpalette sind unsere Kapazitäten jedoch längst noch nicht ausgereizt“, so Maik Morgenstern, Technischer Leiter des AV-TEST Institutes. „Wir entdecken täglich bis zu 55.000 neue Bedrohungen und erweitern unser Testspektrum daher permanent. Unsere selbst entwickelten Analysetools werden stets weiter differenziert, um zeitnah auf die täglich neue Bedrohungslage reagieren zu können.“

Kürzeres Testintervall: Produkt-Updates werden sofort analysiert
Mit dem auf 2 Monate verkürzten Testintervall ist es AV-TEST möglich, aktualisierte Produktversionen sofort in die Analysen einzubeziehen und die Ergebnisse umgehend bereitzustellen. Die aktuellen Entwicklungen im Antiviren-Bereich werden dadurch noch schneller erkannt und reaktionsschnell vermittelt. Damit profitieren insbesondere die Anwender von verbesserten Auswahlmöglichkeiten zur Optimierung ihrer Schutzmaßnahmen und dem damit einhergehenden Schutz sensibler Daten.

Das AV-TEST Zertifikat – Ein verlässliches Zeichen bei der Auswahl einer Schutzsoftware
Das Zertifikat von AV-TEST gibt Anwendern die Möglichkeit, auf einen Blick aktuell geprüfte und für sicher befundene Schutzlösungen auszuwählen. Es belegt, dass das getestete Produkt alle von AV-TEST definierten erforderlichen Leistungen in den Kategorien Schutzwirkung, Reparaturleistung und Einfluss auf die Benutzbarkeit bestanden hat.

Die detaillierten Testberichte aller geprüften Produkte sind ab sofort unter http://www.av-test.org/tests/testberichte/julaug-2011/ einsehbar.

Über das AV-TEST Institut
Die AV-TEST GmbH ist ein unabhängiger Anbieter für Services im Bereich IT-Sicherheit und Antiviren-Forschung mit Fokussierung auf die Ermittlung und Analyse der neuesten Schadsoftware und deren Einsatz in umfassenden Vergleichstests.
Die Aktualität der Testdaten ermöglicht die reaktionsschnelle Analyse neuer Schädlinge, die Früherkennung von Trends im Viren-Bereich sowie die Untersuchung und Zertifizierung von IT-Sicherheitslösungen. Die Ergebnisse des AV-TEST Institutes stellen ein exklusives Informations-Fundament dar und dienen Herstellern zur Produktoptimierung, Fachmagazinen zur Ergebnis-Publikation und Endkunden zur Orientierung bei der Produktauswahl.
Das Unternehmen AV-TEST agiert seit 2004 in Magdeburg und Leipzig und beschäftigt 23 Mitarbeiter mit profunder Fach- und Praxiserfahrung. Die AV-TEST Labore sind mit 200 Client- und Serversystemen ausgestattet, in denen mehr als 300 Terabyte an selbst ermittelten Testdaten schädlicher sowie ungefährlicher Informationen gespeichert und verarbeitet werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.av-test.de

Pressekontakt für AV-TEST GmbH