PRService Wenzel

Agentur

Android Hacking - Selbstbestimmung und Schutz für Smartphone FRANZIS Neuerscheinung

25. Februar 2016, 12:12

Mit Techniken und Tools der Hacker Smartphones schützen und frei konfigurieren

Haar, München, 24.02.2016 - Mit "Android-Hacking" aus dem Franzis Verlag beschreibt der IT- Dozent und Fachbuchautor Christian Immler ausführlich Möglichkeiten und Varianten, die volle Funktionskontrolle über das eigene Android-Smartphone zu übernehmen.

Das Buch offenbart, wie man u.a. Android Geräte rootet, mit CustomROMs die Funktionsbeschränkungen der Hersteller umgeht und die Fähigkeiten des eigenen Smartphones erweitern kann, Werbung blockiert, Trojanern die Spionage erschwert und mit speziellen Entwickler-APPs Zugriff auf sonst unzugängliche System- und Sicherheitseinstellungen erhält. Zudem zeigt der Autor, wie man selbst ältere Modelle mit der Android-Version seiner Wahl weiterhin nutzen oder für andere Maker-Projekte sinnvoll verwenden kann.

Das Franzis Fachbuch "Android-Hacking" ist ab sofort im Fachbuchhandel, oder unter www.franzis.de für Euro 40,00 oder als E-Book für Euro 29,99 verfügbar.

Selbstbestimmung über Funktionalitäten des Android Smartphone
Ausführlich und mit erklärenden Hinweisen zeigt Immler, wie ein Android Smartphone gerootet, es mit einem PC per USB verbunden wird und mit welchen Tools Funktionsmodifikationen vorgenommen werden können.
Er stellt spezielle Varianten vor, die helfen, eigenwillige APPs ausfindig zu machen, die unerlaubterweise, ohne Wissen der Nutzer das Smartphone missbrauchen oder wie man unnötige Bloatware (vom Hersteller vorinstallierte APPs) sicher deinstalliert.

An Beispielen aus der Praxis zeigt er auf, wie man die Android Geräte auf schnüffelnde Trojaner, Malware und Viren untersucht und weitestgehend davor schützen kann. Er verweist auf Möglichkeiten gestohlene Smartphones zu orten, um sie aus der Ferne zu steuern und persönliche Daten vor Fremdnutzung zu sichern.
Für den ausdrücklichen Schutz der Privatsphäre gibt der einige Tipps, um ein Android-Smartphone auch ohne Google-Konto und mit freien APPs im Alltag voll zu nutzen.

Smartphone-Modelle, die aus der Mode gekommen sind, werden in der Maker-Szene oder von Elektronikbastlern gerne als Steuerungstechnik für PC & Co weiterverwendet.
An ausgewählten Beispielen erklärt er, wie sie als Fernbedienung, Kontrollbildschirm oder zur Überwachung trotzdem noch nicht ausgedient haben. Mit einem älteren Android-Version versehen, sind sie zudem immer noch voll leistungsfähig für die übliche Kommunikation.

Der Leser erhält einen umfangreichen Überblick über das gesamte Themengebiet des Android-Hacking für das eigene Smartphone. Zudem ist es ein Schnelleinstieg über Möglichkeiten, selbst über Funktionalitäten zu bestimmen, es vor böswilliger Fremdnutzung zu schützen und bietet die Grundlage für weitere anspruchsvollere Aufgaben und Ideen eines jeden IT-Interessenten.

Auszug aus Inhalt des Buches "Android-Hacking "
- Apps und PC-Tools zum Rooten
- Recovery-Modus, Superuser-Utilities
- Alternative Softwarearchive und Repositories
- Alternative Launcher
- Nützliche System-Apps
- Werbung entdecken und blockieren
- Sicherheitsalarme
- Gestohlene Smartphones orten oder unbrauchbar machen
- CyanogenMod, BlissROM, AOKP, PAC ROM und mehr
- Android ohne Google
- GSM- und USSD-Codes
- Android-Smartphones vom PC aus steuern
- PCs vom Smartphone aus steuern
- Smartphone zur Steuerung von Hardware
- Android auf dem PC

Eine Leseprobe liegt unter:
als PDF Datei zum Download bereit.

Preis und Verfügbarkeit
Das Franzis Fachbuch "Android Hacking" ist ab sofort im Fachbuchhandel und unter www.franzis.de für Euro 40,00 oder als E-Book für Euro 29,99 verfügbar.

Titel: Android Hacking
Verlag: Franzis
Autor: Christian Immler
Softcover gebunden
ISBN: 978-3-645-60378-2

Über die Franzis Verlag GmbH:
Der Franzis Buch- und Software-Verlag ist einer der erfolgreichsten technischen Fachverlage für Bücher und Software in den Bereichen Elektronik, Computer, Internet, Web- und Mobile-Programmierung, Telekommunikation und Fotografie. Franzis-Produkte richten sich an Einsteiger, Enthusiasten und professionelle Anwender, sie bieten konkrete Problemlösungen und handfestes Fach-Know-how.
Sitz des Unternehmens ist Haar bei München. Weitere Informationen zu Franzis sind unter www.franzis.de zu finden.

PR-Kontakt Franzis Verlag GmbH:
Heiko Wenzel
PressService H. Wenzel