agentur auftakt

Alternative zu FTP: CAD-Datenaustausch mit File-Sharing-Plattform PROOM

20. November 2014, 12:05

Für Entwicklungs- und Konstruktionsabteilungen ist der gesteuerte Datenaustausch untereinander sowie mit Entwicklungspartnern eine tägliche Herausforderung. Oft sind es große und änderungsintensive technische Dokumente wie Zeichnungen, CAD-Modelle oder Änderungsaufträge, die gleich mehrfach zwischen den Projektbeteiligten ausgetauscht werden müssen. Aus den Unzulänglichkeiten von E-Mail und FTP heraus hat PROCAD die zertifizierte File-Sharing-Plattform PROOM entwickelt. Über Unternehmens- und Systemgrenzen hinweg lassen sich damit technische Dokumente über virtuelle ProjectROOMs gesteuert und sicher austauschen.

Alternative zu FTP: CAD-Datenaustausch mit File-Sharing-Plattform PROOM

Produkte und Produktkomponenten sind heute untereinander sowie mit externen Systemen stark vernetzt. Dies lässt die Entwicklungs-, System- und Informationskomplexität in der Fertigung immer weiter ansteigen. Verteilt abgelegte Daten sowie ein zeit- und ortsabhängiger Zugriff darauf machen die Informationsfindung aufwändig. Konstruktionsabteilungen haben, insbesondere bezogen auf ihre Zusammenarbeit mit externen Entwicklungspartnern, täglich mit diesen Herausforderungen zu kämpfen.

PROCAD hat deshalb mit PROOM eine alternative Möglichkeit des Dokumentenaustausches entwickelt, die speziell auf die Bedingungen in Industrie sowie im Maschinen- und Anlagenbau hin ausgerichtet ist. Der Spezialist für Lösungen im Product Lifecycle Management (PLM), Produktdatenmanagement (PDM) und Dokumentenmanagement (DMS) schöpft hierbei aus seiner über zwanzigjährigen Praxis im Maschinen- und Anlagenbau.

PROOM ist eine Datenaustausch-Plattform für das kontrollierte und sichere Zusammenarbeiten in virtuellen Projekträumen. Der Bruch zwischen Systemlandschaften der Unternehmen und ihrer (Entwicklungs-)Partner wird damit überwunden. Die Prozesse werden beim Austausch von und der Arbeit an Konstruktionsplänen, CAD-Zeichnungen, Änderungsaufträgen und sonstigen technischen Dokumenten verbunden. Im Gegensatz zu anderen File-Sharing-Plattformen ist PROOM speziell auf die Projektzusammenarbeit ausgerichtet und ermöglicht eine gesteuerte und nachvollziehbare Kollaboration in Projekten.

Die Datenaustausch-Plattform läuft in allen gängigen Web-Browsern. Sie wird wahlweise als SaaS-Lösung unter Microsoft Azure oder alternativ auch als Private Cloud auf den kundeneigenen Servern angeboten. Wer nicht nur über die Weboberfläche arbeiten will, kann seine Projekträume zusätzlich über PROOM Sync in den Windows Explorer integrieren. Die File-Sharing-Plattform lässt sich zudem in die Zielsysteme des Kunden einbetten. Für die mobile Nutzung steht eine kostenfreie App für iOS und Android zur Verfügung. PROCAD wird seine Lösung spezifisch für die Anwendungen im Maschinen- und Anlagenbau weiterentwickeln und ist damit langfristig der ideale Partner für Unternehmen der Branche.