Didactum Security GmbH

Alarmsysteme für die Überwachung Ihrer IT

04. Februar 2014, 11:29

Serverräume und Rechenzentren zählen zu den unternehmenskritischen Infrastrukturen. Betriebsstörungen aufgrund von widrigen Umgebungsbedingungen müssen sofort erkannt und gemeldet werden. So müssen wichtige Umweltvariablen wie Temperatur und Luftfeuchte im Serverraum permanent gemessen und Abweichungen sofort gemeldet werden.

So können Störungen der Heizung-, Klima- und Lüftungstechnik rechtzeitig erkannt und Gegenmaßnahmen getroffen werden.

Neben Sensoren für die Messung Temperatur und Feuchte, sollten auch Sensor für die Erkennung von Feuer und Wasser an neuralgischen Stellen im Serverraum installiert werden. So kann ein defekter Kühlschlauch oder eine geborstene Wasserleitung für teure Ausfallzeiten der IT sorgen. Neben der Überwachung von physikalischen Umgebungsbedingungen sollte im Serverraum / Rechenzentrum der Zutritt kontrolliert werden. Hier können Türkontakte und Bewegungsmelder wichtige Dienste leisten.

Didactum Security GmbH bietet zum Schutz von wichtigen Serverraum- und Rechenzentrumsumgebungen IT-Alarmsysteme des weltweit renommierten Herstellers AKCess Pro an. Seit 1981 entwickelt AKCess Pro (kurz AKCP genannt) netzwerkbasierte Mess- und Alarmsysteme für die Überwachung kritischer Infrastrukturen und Anlagen. Neben Lösungen für die Umgebungsüberwachung bietet AKCP auch Produkte für die netzwerkgestützte Zutrittskontrolle und Energieüberwachung an.

Der offizielle AKCP Anbieter Didactum bietet IT-Alarmsysteme für jede Unternehmensgröße an. Eine große Auswahl unterschiedlicher Sensoren ermöglichen eine branchenübergreifende Verwendungsmöglichkeit dieser IT Sicherheitslösungen. Bereits mit der sensorProbe2 inklusive SNMP-fähigen Temperatursensor erhalten Sie ein präzises Ethernet-Thermometer. Die sensorProbe2 Überwachungseinheit arbeitet Stand-Alone, d.h. es ist keine Softwareinstallation erforderlich. Dieses Mess- und Alarmsystem ist auf Wunsch auch als PoE-fähiges Modell bei Didactum lieferbar.

Schnelle Konfiguration des Alarmsystems per Browser - Per Web Browser wird diese IT Monitoring Lösung konfiguriert. Geben Sie nur noch die Grenz- und Warnwerte für die Raumtemperatur ein. Die sensorProbe2 kann Sie per E-Mail, SMS (via 3rd Party Gateway) und per SNMP-Trap an Monitoring-Software (z.B. Nagios, OpenNMS, PRTG usw.) alarmieren. Die angeschlossenen SNMP-fähigen Sensoren können auf Wunsch auch direkt von der Netzwerk-Monitoring-Software über Netzwerk oder Web abgefragt werden (sog. SNMP Polling). Die gemessenen Sensorwerte werden in der integrierten Datenbank gespeichert. Direkt im Web-Server können Sie sich die Messdaten sogar grafisch darstellen lassen. Events werden in der Syslog des sensorProbe2 Monitoring-Systems festgehalten. Auf Wunsch können Sie einen zweiten Sensor an Ihr sensorProbe2 Alarm-System anschließen. Didactum bieten Ihnen eine große Auswahl an Sensoren für die Umweltüberwachung, Sicherheitsüberwachung und Stromüberwachung.

Für die 24x7 Überwachung größerer Serverräume bietet Didactum Security GmbH die sensorProbe4 und sensorProbe8 IT-Alarmsysteme an. Die sensorProbe8 Monitoring Lösung ist auch als Modell für die IP-Anbindung von bis zu 60 digitalen Kontakten erhältlich. Hier können Sie die Alarmkontakte Ihrer Klimaanlage, Löschanlage usw. anschließen und sich bei Störungen sofort informieren lassen.

Große Serverräume können mit den securityProbe Premium IT-Alarm Systemen ganzheitlich überwacht werden. Diese Geräte können auf Wunsch bis zu 500 Sensoren / potentialfreie Kontakte überwachen. Die securityProbe IT-Sicherheitstechnik bietet umfassende Alarmarten und ein integriertes IT Notfallmanagement. Mit dem optionalen GSM Modem kann die securityProbe Telefonnachrichten und SMS aus dem Serverraum / Rechenzentrum verschicken. Per Skript kann die securityProbe bei Eintreten von Störfällen (Überhitzung, Notstromversorgung, Wassererkennung usw.) sogar (virtuelle) Server geordnet herunterfahren und das Bedienpersonal per E-Mail, SMS, MMS, Fax, Windows Pop-Up Fenster oder per Telefonanruf alarmieren (GSM Modem kann erforderlich sein). Auf Wunsch muss der Angerufene den Telefonnotruf aus dem Serverraum sogar quittieren. Andernfalls wird der nächste Admin / Techniker über das Ereignis informiert. Alle Events werden in der Syslog festgehalten. Die securityProbe Serie ist auf Wunsch auch mit Kameraanschlüssen für die Videoüberwachung des Serverraums / Rechenzentrums bei Didactum lieferbar.

Alle AKCP sensorProbe und securityProbe IT Alarm-Systeme werden inklusive SNMP MIB Dateien und SNMP Utilities ausgeliefert, so dass eine Anbindung der Geräte und Sensoren in Monitoring-Software unterstützt wird.

Weitere Informationen zu den beliebten AKCP / AKCess Pro Produkten erhalten Sie unter http://www.didactum-security.com/