digit media

Agentur

MEMQ bietet ab sofort High-Speed USB 3.0 Flash Drives – Bis zu zehn Mal schneller als USB 2.0 Produkte

01. April 2010, 11:06

Florstadt, 1. April 2010. Der Speicherdistributor MEMQ (www.memq.de) führt ab sofort die brandneuen USB 3.0 Drives von Super Talent. MEMQ zählt zu den führenden Distributoren für Solid State Drives (SSD), Speichermodule, Flash-Karten und USB Flash Drives in Europa.

Endlich sind sie da – die ersten massenmarktfähigen Speichersticks für USB 3.0, die USB 3.0 Drives von Super Talent. Als Technologieführer bei Solid State Drives und USB Drives konnte Super Talent die verfügbaren Technologien so verknüpfen, dass daraus das weltweit erste USB 3.0 Drive entstand. Speicherdistributor MEMQ liefert die begehrten Stücke ab sofort aus.

Der neue Standard USB 3.0 erschließt der externen Datenspeicherung neue Horizonte. So erreichen die neuen Speichersticks bis zu zehn Mal höhere Datenübertragungs-Geschwindigkeiten als Produkte, die nach USB 2.0 Standard arbeiten: Das USB 3.0 RAIDdrive™ von Super Talent schafft ein Datenaufkommen von mehr als 300MB pro Sekunde im Lesemodus und kann bis zu 150MB in der Sekunde schreiben. „Das sind Werte, die wir sonst nur von internen SATA SSDs kennen“, freut sich Susanne Richter, Marketing-Managerin bei MEMQ,

Ab sofort sind bei MEMQ zwei Produkte der brandneuen Reihe erhältlich: USB 3.0 Express™ Drive und USB 3.0 RAIDDrive™.

USB 3.0 Express Drive™ ist das Einsteiger-Produkt, das ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis bietet. Es misst 62 x 37 x 7,5 Millimeter und ist verfügbar mit Speicherkapazitäten von 16 GB und 32 GB. Das USB 3.0 Express Drive™ ist vier Mal schneller als USB 2.0, das heißt: mehr als 130 MB pro Sekunde im Lese- und 65 MB pro Sekunde im Schreibmodus. Nach Angaben des Herstellers lässt sich damit beispielsweise ein Film mit 600 MB Datenvolumen innerhalb von nur zwölf Sekunden downloaden.

USB 3.0 RAIDDrive™ ist das Produkt für professionelle und anspruchsvollere Anwender, die beispielsweise häufig mit Grafik-Applikationen arbeiten. Es ist eines der schnellsten Laufwerke überhaupt auf dem Markt und erreicht höhere Geschwindigkeiten als manche interne SSD. Das USB 3.0 RAIDDrive™ misst 95 x 34 x 15,4 Millimeter und ist verfügbar mit 32 GB, 64 GB und 128 GB Speicherkapazität. Geradezu sensationell sind die Datentransferraten: Sie liegen über 300 MB pro Sekunde beim Lesen und über 150 MB/s beim Schreiben.

Die USB 3.0 Drives sind voll abwärtskompatibel zu USB 2.0 und reizen dabei die USB 2.0 Geschwindigkeiten maximal aus. Das heißt, mit USB 3.0 Produkten erreicht man an einer USB 2.0 Schnittstelle Lesegeschwindigkeiten bis 30 MB pro Sekunde, in Einzelfällen auch mehr, und im Schreibmodus weit über 20MB pro Sekunde.

Die neuen USB 3.0 Drives eignen sich für jede Art von speicherintensiven Anwendungen. Unter Windows 7 empfehlen sie sich zum Beispiel für Bit-Locker-Encryption, System Backups oder zur ReadyBoost-Anwendung. Die Speichersticks unterstützen die Betriebssysteme Windows XP, Vista und Windows 7 (32/64-bit).

Die Endverbraucherpreise (unverbindliche Preisempfehlung):

RAIDdrive™ 128GB USB 3.0 – 529 Euro
Express™ Drive 32GB USB 3.0 – 109 Euro
Express™ Drive 16GB USB 3.0 – 69 Euro

Hinweise für die Redaktion:

Informationen und Bildmaterial zu den MEMQ Produkten sowie das neue Logo finden sich unter www.memq.de/downloads.

Bildmaterial erhalten Sie gerne auch auf Anfrage bei Herbert Grab,
Tel.: (49) 7127-5707-10, Mail: @email.

Über MEMQ (www.memq.de):

Die MEMQ AG mit Sitz im hessischen Florstadt ist ein Tochterunternehmen der COS Computer Systems AG, Baden, Schweiz. MEMQ ist einer der führenden Distributoren für Solid State Drives (SSD), Speichermodule, Flash-Karten und USB Flash Drives in Europa. Das Unternehmen ist langjähriger, hoch geschätzter und vertriebsstarker Partner fast aller führenden Hersteller auf dem Weltmarkt. Über seinen eigenen Standort in Taiwan hat MEMQ direkten Zugriff auf die Zuliefermärkte. Dies versetzt das Unternehmen in die Lage, individuelle Lösungen – für seine Kunden oder für die Eigenmarke Extrememory – schnell, preislich attraktiv und qualitativ hochwertig umzusetzen. Für anspruchsvolle Kunden und Anwendungen bietet MEMQ eine Vielzahl von DRAM und SLC NAND FLASH Industrieprodukten, die höchsten Ansprüchen gerecht werden.

Neben dem Vertrieb und der Produktion qualitativ hochwertiger Speicherprodukte erbringt MEMQ für seine Kunden Dienstleistungen wie das Aufspielen von Software und Applikationen auf Flash-Speicher. Das Qualitätsmanagement der MEMQ Services ist vom TÜV nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Vorstand und Chief Executive Officer (CEO) ist Jochen Zips.

Presse-Kontakt:

MEMQ AG