ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH

Wärmeleitpasten perfekt dosiert - Mit Mechanik und digitalen Steuereinheiten der Marke preeflow®

17. Juli 2015, 10:40

Wärmeleitpasten werden in der Leistungselektronik zum Beispiel zum Kühlen von Prozessoren oder anderen Bauelementen verwendet. Oft hemmen schon winzige Hohlräume auf den Montageflächen der Komponenten die Wärmeübertragung enorm. Die Pasten füllen genau diese Hohlräume und optimieren damit die Übertragungseigenschaften der Kühlkörper.

Bei den Wärmeleitpasten handelt es sich meist um hochgefüllte Stoffe, die sogenannten Gap Filler. Besonders wichtig ist hier die richtige Dosierung. Die Schichtdicken müssen in einer genau bestimmten Toleranz liegen. Hinzu kommen die hohen Kosten für diese Materialien – deshalb ist eine hochgenaue Dosiertechnik für Anwendungen dieser Art unabdingbar.

Die preeflow® eco-PEN/eco-DUO, made by ViscoTec, bieten dafür die optimalen Dosiereigenschaften. Es handelt sich bei den 1K- und 2-K Dispensern um ein rotierendes, absolut druckdichtes Verdrängersystem, das aus Rotor und Stator besteht. Mithilfe der gesteuerten Drehbewegung des Rotors wird durch Verdrängen des Mediums im Stator die Förderung erzeugt. Ein Fördern ohne Veränderung des Mediums ist gewährleistet. Dank dem angewandten Endloskolben-Prinzip erfolgt die Dosierung rein volumetrisch und pulsationsfrei.

Da die Förderung auch rückwärts erfolgen kann, garantiert preeflow® einen sauberen, kontrollierten Material- bzw. Mediumabriss ohne Nachtropfen. Punktdosierung mit höchster volumetrischer Genauigkeit, Raupenauftrag mit an die Bahngeschwindigkeit anpassbare Auftragsgeschwindigkeit und die Vergusstechnik sind die Spezialgebiete dieser Präzisionsvolumendosierer.

Besondere Merkmale wie viskositätsunabhängige Dosierung, einfache Reinigung, EDI (Easy Dispensing Integration der preeflow Komponenten in halb- und vollautomatisierte Prozesse), Dosierdrücke bis maximal 40 bar und Druckdichte ohne zusätzliche Ventiltechnik stehen neben vielen weiteren Vorteilen für die hohe Qualität und den prozesssicheren Arbeitsablauf. Nicht umsonst stehen die Dispenser aus dem Hause ViscoTec in 1- und 2-komponentigen Anwendungsgebieten für „Mikrodosierung in Perfektion!“

Weitere Infos zu den Produkten finden Sie auf unserer Webseite www.preeflow.com oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=kSDseKr41K0