Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Von OLED-Displays bis zur Handelsplattform - Hongkonger Gemeinschaftsstände auf der electronica

14. November 2012, 14:04

Wenn am 13. November die electronica in München ihre Tore öffnet, werden 48 Unternehmen aus der Metropole auf den Hongkonger Gemeinschaftsständen mit dabei sein. Der Auftritt wird bereits zum fünften Mal vom Hong Kong Trade Development (HKTDC) zusammen mit der Munich International Trade Fairs Hong Kong Lt. (MMI) organisiert. Insgesamt stellen 86 Hongkonger Unternehmen in München aus.

Die gemeinsame Präsentation der Metropole verteilt sich auf sieben Messehallen: A1, A3, B1, B2, B4, B5 und B6. Für allgemeine Anfragen stehen den Besuchern insgesamt vier Infocounter zur Verfügung ( A3.559/1, B1.124/4, B2.460/2, B4.234/1).

Displays und Halbleiter präsentieren elf Unternehmen in Halle A3. Zum Angebot der Aussteller gehören neben LCD auch neue OLED Module. Vorgestellt werden ferner energieeffiziente LED Produkte vom Display bis zu Lampen und Strips für verschiedenste Anwendungen.

Hong Kong Inventory Limited (A3./559/) betreibt das Onlineportal www.HKin.com, eine internationale B2B-Handelsplattform für elektronische Komponenten. In München stellt die Firma ihren Escrow Service für die sichere Online-Bezahlung vor.

Eine breite Palette von Leiterplatten (PCB) mit bis zu 14 Lagen und Electronic Manufacturing Services präsentieren neun Hongkonger Aussteller in Halle B1. Die Unternehmen bieten flexible Ordergrößen und individuelle Designs für Branchen wie Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, Industrie und Automobilhersteller.

Neun weitere Unternehmen stellen Produkte für die Stromversorgung in der Halle B2 vor. Zum Sortiment der Aussteller gehören etwa Transformatoren, Magnetspulen, Induktoren, wieder aufladbare Batterien und Batterien für E-Bikes. In der Halle vertreten (Stand 460/4) ist auch die Hong Kong Electronic Industries Association (HKEIA). Der Fachverband vertritt die Hongkonger Elektronikunternehmen.

Neun Anbieter für Relais, Schalter, Tastaturen und Kabelprodukte präsentieren ihre Neuheiten in Halle B5. Zu ihnen gehört You Eal (H.K.) Ltd. (B5.469/1). Das Unternehmen ist unter anderem auf die Herstellung von Keypads und Phone Cases für Mobiltelefone sowie Silikon-Keypads und –Accessoires spezialisiert.

Passive Bauelemente finden Besucher bei den fünf Hongkonger Ausstellern in Halle B6. Zum Sortiment gehören unter anderem akustische Komponenten für elektronische Lifestyle-Produkte, SMD-Induktoren und Hochfrequenz-Transformatoren.

Zum Portfolio der drei Hongkonger Unternehmen in der Halle für Mess- und Prüfgeräte (A1) gehören Spannungsprüfer und Sicherheitsstecker, Video-Boroskope und Laser-Distanz-Messgeräte sowie Digital-Mehrfachmessgeräte und Isolationstester.

In Halle B4 sind Dragon City Industries Limited (B4.243/4) und Na Bob Precision Metal Industry Ltd. (B4/243/3) mit Verbindungskomponenten und -systemen für verschiedenste Branchen vertreten. Beide Unternehmen sind seit vielen Jahren erfolgreich im Markt.

Wichtigste Exportbranche der Metropole
Mit einem Anteil von 55 Prozent am Hongkonger Exportgeschäft war die Elektronikindustrie 2011 wiederum die exportstärkste Branche der Metropole. Auch 2012 blieb das Geschäft mit Elektronikprodukten auf Wachstumskurs: Von Januar bis September exportierte die Metropole Waren im Wert von 185,65 Milliarden USD – ein Plus von 5,3 Prozent. Zu den Hauptabnehmerländern der Metropole zählen China, die USA, Japan und Korea. Deutschland liegt mit einem Importvolumen von 3,2 Milliarden USD (-3,1 Prozent) weiter auf Platz sechs der Exportstatistik und ist damit größter europäischer Abnehmer.

Ansprechpartner für die Redaktion:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7