Telespazio VEGA Deutschland GmbH

Telespazio VEGA Deutschland weitet Beteiligung am ExoMars-Programm aus

13. November 2013, 11:29

Darmstadt, 13. November 2013 - Telespazio VEGA Deutschland, ein Tochterunternehmen der Telespazio (Finmeccanica/Thales), hat seine Beteiligung an der ExoMars-Mission ausgeweitet. Das Unternehmen hat einen weiteren Auftrag der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA) innerhalb des „Ground Data Systems“-Rahmenvertrags (GFC8) erhalten. Dem vorangegangenen Vertrag für das ExoMars-Missionskontrollsystem folgend, ist die Telespazio VEGA Deutschland nun ausgewählt worden, den operationellen Simulator für die ExoMars-Mission 2016 zu entwickeln. Die 2016er Mission besteht aus einem Spurengas-Satelliten (TGO) und einem Demonstrationsmodul zum Eintritt in die Atmosphäre, Sinkflug und Landung (EDM).

Die Entwicklung des ExoMars-Simulators im Wert von mehr als einer Million Euro hat bereits im Juli 2013 begonnen und wird innerhalb der kommenden zwei Jahre abgeschlossen. Der Simulator wird das Team, welches den Satelliten betreibt, darin unterstützen, die ExoMars-Bodeninfrastruktur, inklusive des Missionskontrollsystems, sowie die operationellen Verfahren und Datenbanken zu testen. Kurz vor dem Start der 2016er Mission wird der Simulator dem Flight Control Team dazu dienen, ein intensives Training auf Basis der Simulation (Simulation Campaign) am Europäischen Satellitenkontrollzentrum (ESOC) in Darmstadt zu durchlaufen.

Telespazio VEGA Deutschland verfügt über langjährige Erfahrung in der Bereitstellung von Bodensegmentsystemen, insbesondere für Erkundungs- oder Wissenschaftsmissionen wie XMM Newton, Rosetta, Mars Express, Venus Express, Lisa Pathfinder, BepiColombo und nun ExoMars.

John Lewis, Director Sales & Business Development meinte: “Die zwei ExoMars-Verträge zu Bodensegmentsystemen, also das Missionskontrollsystem und der operationelle Simulator, verlangen sowohl nach einem umfassenden Verständnis für komplexe Raumfahrtprogramme als auch nach der Fähigkeit, hochverlässliche Softwaresysteme unter engen Zeitvorgaben zu entwickeln. Wir haben mehrfach bewiesen, dass wir diese Fähigkeiten besitzen und wir sind sehr erfreut, dass die ESA uns mit der Belieferung dieser wesentlichen Elemente des ExoMars-Bodensegmentsystems betraut hat.“

ExoMars ist eine spannende Marserkundungsmission, welche durch internationale Zusammenarbeit mit Roscosmos ermöglicht wurde. Der Hauptauftragnehmer, verantwortlich für den ExoMars-Satelliten in Europa, ist Thales Alenia Space (ein Thales/Finmeccanica-Unternehmen). In der ersten Phase der Mission (2016) wird der Mars Spurengas-Orbiter ins All geschossen, welcher ein Demonstrationsmodul zum Eintritt, Abstieg und zur Landung mit sich tragen wird. In einer zweiten Phase werden ein Mars-Rover und eine Marsoberflächen-Plattform die Reise antreten und auf der Erfahrung dieser ersten Schritte aufbauen. Der 2018er ExoMars-Rover wurde entworfen, um nach Spuren von heutigem oder früherem Leben zu suchen, indem er mithilfe von Bohr- und einem weiteren Satz von leistungsfähigen Instrumenten Unterbodenproben sammelt und analysiert. ExoMars wird zeigen, wie neue Technologien dabei helfen, den Weg für zukünftige Marsmissionen bereiten, die Proben zurück zur Erde bringen sollen.

Telespazio VEGA Deutschland ist Teil der Telespazio-Gruppe, welche ein Joint-Venture zwischen Finmeccanica und Thales (67/33) ist. Sie ist eine der weltweit führenden Anbieter von Satellitendienstleistungen mit einem breiten Portfolio angefangen von Design und Entwicklung von Raumfahrtsystemen über Management von Satellitenstarts, Steuerung von Satelliten im Orbit, Erdbeobachtung, integrierten Kommunikationsdienstleistungen, Satellitennavigation, Lokalisierungsdienst-leistungen bis hin zu wissenschaftlichen Programmen. Telespazio VEGA Deutschland entstand 2012 durch die Verschmelzung von VEGA Space, gegründet 1978, und Telespazio Deutschland, gegründet 1996. Sie vereint die Expertise und das Wissen beider Unternehmen aus der Raumfahrtdienstleistungsbranche. Das Ziel der Telespazio VEGA Deutschland besteht darin, die Präsenz der Telespazio-Gruppe in Deutschland zu stärken.