Deutsche Marketing Consulting

Agentur

SLM Solutions präsentiert: Die additive Fertigungstechnik für die maritime Wirtschaft auf der SMM 2018

31. August 2018, 09:25

Die SLM Solutions Group AG präsentiert in Hamburg auf der Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft die metallbasierte additive Fertigungstechnik. Vom 4. bis 7. September 2018 stellt SLM Solutions in Halle B6, Stand 224 unter dem Motto „Maritime 3D-Printing Show Area @ SMM“ die additive Fertigung gemeinsam mit vier weiteren Ausstellern in den Fokus des Messeauftritts.

Die SMM ist die weltweite Nr.1 der Fachmessen im maritimen Sektor. Sie bietet eine einzigartige Plattform für diejenigen an, die sich mit den zentralen Akteuren austauschen und die Zukunft der maritimen Industrie mitgestalten wollen. Aktuelle Themen wie Smart Shipping und Industrie 4.0 sowie erstmals eine Sonderschau zum 3D-Druck stehen auf der Agenda der maritimen Weltleitmesse SMM vom 4. bis 7. September 2018.
Die metallbasierte additive Fertigung ist eine der zentralen Schlüsseltechnologien für die Fertigung von funktionalen Prototypen, Serienbauteilen und Komponenten in verschiedensten Branchen. Ähnlich wie die Automobilbranche oder die Luft- und Raumfahrttechnik hat die maritime Wirtschaft nun einen Schwerpunkt auf das Thema 3D-Druck gelegt.

SLM Solutions präsentiert in Hamburg den aktuellen Entwicklungsstand in der Selective Laser Melting Technologie. Am Stand 224 in Halle B6 zeigt das Lübecker Unternehmen mit der SLM®280 2.0 die vollständige Prozesskette (Closed Loop) der generativen Fertigung: Von der Datenerstellung über den Schmelzvorgang bis hin zur Pulverrückgewinnung und Wiederaufbereitung. Die SLM®280 2.0 ist die ideale „Universalmaschine“ sowohl im F+E- Bereich als auch für die Produktion von hochkomplexen Bauteilen im SLM® Verfahren. Die Maschine entspricht den Kundenwünschen nach raumsparenden, qualitäts- und kostenoptimierten Lösungen. Darüber hinaus stellen die Experten von SLM Solutions Verbrauchsmaterialien, Softwarelösungen, umfassende Servicedienstleistungen und gefertigte Bauteile vor.

Neben der Ausstellung gestaltet SLM Solutions aktiv das Vortragsprogramm mit einem Beitrag zur additiven Fertigung. Am 4. September um 11 Uhr und am 6. September um 14 Uhr erfahren die Messebesucher, wie die maritime Industrie von den automobilen Erfahrungen im metallbasierten 3D-Druck profitieren kann. Ralf Frohwerk, Global Head of Business Development bei der SLM Solutions Group AG, gibt einen Überblick über die metallbasierte additive Fertigung und die Chancen, welche diese Technologie der maritimen Industrie bietet. Mit fundierten Erfahrungen in der Automobilindustrie wird er sich auf wichtige Aspekte konzentrieren, welche für die maritime Welt von großer Bedeutung sind.

„Wir verstehen uns als Wegbereiter und Impulsgeber in der additiven Fertigungstechnik für viele Branchen vom Automobil- und Maschinenbau über die Energie- und Medizintechnik bis zur Luft- und Raumfahrtindustrie, stellt Ralf Frohwerk fest. „Auch der maritime Sektor beginnt sich mit der Technologie zu befassen. Die SLM® Technologie offenbart vielen maritimen Unternehmen Chancen, da sie Konstruktionen mit einer beliebigen, bisher noch nicht vorstellbaren Komplexität erlaubt, welche durch konventionelle Verfahren nicht erreicht werden können. Wir freuen uns auf viele interessante Gespräche auf der SMM 2018.“

Über die SLM Solutions Group AG
Die SLM Solutions Group AG aus Lübeck ist ein führender Anbieter metallbasierter additiver Fertigungstechnologie. Die Aktien des Unternehmens werden im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Seit dem 21. März 2016 ist die Aktie im TecDAX gelistet. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung, Montage und den Vertrieb von Maschinen und integrierten Systemlösungen im Bereich des Selektiven Laserschmelzens (Selektiver Laser Melting) sowie der Vakuum- und Metallgießanlagen. SLM Solutions beschäftigt derzeit mehr als 400 Mitarbeiter in Deutschland, Frankreich, Italien, den USA, Singapur, Russland, Indien und China. Die Produkte werden weltweit von Kunden in der Luft- und Raumfahrtbranche, dem Energiesektor, dem Gesundheitswesen oder dem Automobilsektor eingesetzt.

www.slm-solutions.com