Deutsche Marketing Consulting

Agentur

Singapore Airshow 2016: SLM Solutions zeigt richtungsweisende Lösungen für die additive Fertigung

03. Februar 2016, 15:53

Die SLM Solutions Group AG zeigt auf der Singapore Airshow vom 16. - 21. Feb. 2016 ihr umfassendes Leistungsportfolio zur additiven Fertigung. Im Deutschen Pavillon am Stand M78 steht die Laserstrahlschmelzanlage SLM® 280HL im Mittelpunkt der Präsentation.

Die Singapore Airshow ist die größte und eine der wichtigsten Ausstellungen für Luft- und Raumfahrt in Asien. In Singapur werden die neuesten Luftfahrtsysteme, sowie die dazugehörigen Technologien und Entwicklungen aus der ganzen Welt vorgestellt.

Im Changi Exhibition Centre präsentiert SLM Solutions das umfassende Leistungsspektrum im Bereich Additive Manufacturing. Dr. Edwin Mok, Research Supervisor and Application Engineer von SLM Solutions schildert in seinem Vortrag „Auf dem Weg zur Produktionsumgebung“ beispielhaft, wie mit der SLM®-Technologie in der Luftfahrtindustrie effizienter und wirtschaftlicher gearbeitet werden kann. Steife und leichte Strukturen sind ohne die allgemeinen Einschränkungen herkömmlicher Fertigungsverfahren mit den SLM-Anlagen kostengünstig zu entwickeln. Individuelle bzw. einsatzbezogene Konstruktionen mit hochkomplexen Geometrien sind mit dieser Technologie realisierbar.

Einen ersten Eindruck auf dem Messestand M78 vermittelt die Selective Laser Melting Anlage SLM® 280HL, die den gesamten Prozess vom ersten Entwurf bis zum fertigen Bauteil abbildet. Die Anlage erzeugt hochwertige metallische Bauteile auf der Basis dreidimensionaler CAD-Daten. Die SLM® 280HL ist die ideale „Universalanlage“ sowohl im F&E-Bereich als auch für die additive Produktion komplexer Komponenten. Das offene Steuerungskonzept ermöglicht dem Benutzer auch die Anpassung und Einspeisung individueller Bauprozesse. Die SLM® 280HL entspricht den Kundenwünschen nach raumsparenden, qualitäts- und kostenoptimierten Lösungen.

Weiterführend entwickelt sich SLM Solutions kontinuierlich weiter. Die optimierte und weiterentwickelte Anlagentechnik unterstreicht die Kompetenzen und Pioniertätigkeit in der Selective Laser Melting Technologie. Ferner bieten die leistungsfähigeren 700-W-Laser weiteres Potenzial für die praxisbewährte SLM® 280HL. Konstruktions- und Bauzeiten werden damit nochmals verkürzt. Für optimale Teile-Qualität sorgt zudem die neue Schmelzpolkontrolle; für rüstzeitoptimierten Betrieb die serienmäßige Vollautomation, die bislang einmalig am Markt ist.

In Forschung und Entwicklung arbeitet SLM Solutions eng mit namhaften Instituten und Universitäten zusammen. Dr. Markus Rechlin, Vorstandsvorsitzender der SLM Solutions Group AG, sieht die Anstrengungen von SLM Solutions bestätigt: "Wir sind seit vielen Jahren Pionier und Technologieführer im Bereich der additiven Fertigungsanlagen und investieren in die Forschung und Entwicklung von Anlagen und Materialien. Zusammen mit unseren Partnern wie z.B. EADS Innovation Works, werden wir sowohl die Anlagen weiter optimieren als auch neue Materialien bereitstellen, die noch höheren Anforderungen standhalten. Unsere Systeme geben Unternehmen die Möglichkeit die Produktion effizienter zu gestalten und höhere Freiheitsgrade in der Produktentwicklung zu nutzen.“

Über die SLM Solutions Group AG
Die SLM Solutions Group AG aus Lübeck ist ein führender Anbieter metallbasierter additiver Fertigungstechnologie (auch allgemein als “3D-Druck” bezeichnet). Die Aktien des Unternehmens werden im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung, Montage und den Vertrieb von Maschinen und integrierten Systemlösungen im Bereich des Selektiven Laserschmelzens (Selective Laser Melting). SLM Solutions beschäftigt derzeit mehr als 280 Mitarbeiter in Deutschland, den USA, Singapur Russland und China. Die Produkte werden weltweit von Kunden in der Luft- und Raumfahrtbranche, dem Energiesektor, dem Gesundheitswesen oder dem Automobilsektor eingesetzt. SLM Solutions steht für technologischen Fortschritt und innovative und hocheffiziente integrierte Systemlösungen.

Hinweis für die Redaktionen:
Diese und weitere Presseinformationen finden Sie in der Rubrik Presse auf der SLM Solutions Website unter www.slm-solutions.com und unter http://www.mynewsdesk.com/de/slm-solutions-com.