RAMPF-Gruppe

RAMPF liefert schwingungsarme Basis für ultrapräzise Laserschneidmaschinen

08. August 2018, 12:33

Ultraschnell und ultrapräzise – dafür stehen die Laserschneidmaschinen des Schweizer Unternehmens SYNOVA. Mit den Laser-MicroJet®-Systemen werden eine Vielzahl von Materialien wie Metalle, Keramiken, ultraharte Materialien und Hartmetallsubstrate sowie nicht-leitfähige Materialien wie SCD geschnitten.

RAMPF liefert schwingungsarme Basis für ultrapräzise Laserschneidmaschinen

Um die sehr hohen Prozessgenauigkeiten und Geschwindigkeiten erfüllen zu können, setzt SYNOVA bei
seiner neuen 5-Achs-Maschine der LCS-Baureihe auf Grundmaschinenmodule von RAMPF Machine Systems. Kernstück dieser Grundmodule sind Maschinenbetten aus EPUMENT Mineralguss sowie Schlitteneinheiten in EPULIGHT-Leichtbautechnologie.

Mit einer minimalen Verformung bei maximaler Lasteinwirkung gewährleistet der schwingungsdämpfende Gestellwerkstoff EPUMENT die präzise Sicherung der geometrischen Lage der einzelnen Maschinenelemente sowie die Aufnahme von Kräften und Momenten unter statischen, dynamischen, thermischen und akustischen Aspekten.

Und durch den Einsatz von Leichtbauwerkstoffen bei den Schlitteneinheiten werden die Anforderungen bezüglich der geforderten Dynamikwerte vollumfänglich erfüllt.

EPUMENT Mineralguss ist aus ausgewählten Mineralien und Gesteinen sowie hochwertigen Bindemitteln auf Epoxidharzbasis zusammengesetzt. Aus materialtechnischer Sicht besteht der wesentliche Vorteil gegenüber Grauguss und Schweißkonstruktionen in der deutlich besseren Dämpfung, was eine höhere dynamische Stabilität der Gestellstruktur in ultraschnellen und hochpräzisen Produktionsmaschinen gewährleistet.

Vergleichende Messungen des logarithmischen Dekrements als Dämpfungskenngröße zeigen, dass Mineralguss eine acht- bis zehnmal höhere Werkstoffdämpfung aufweist als metallische Werk-stoffe.

Weitere Vorteile von EPUMENT Mineralguss:

> hohe Isotropie und Homogenität verhindern Verformungen des Maschinengestelles bei Lasteinwirkung
> hohe Medienbeständigkeit
> unkonventionelle Gestell- und Variantenstrukturen durch flexible Formgebung, spanloses Abformen und innovative Klebetechnologie
> Kostenreduzierung bei Maschinenhaube und -verkleidung durch Oberflächen- und Designfunktionalität

„Aufgrund dieser vorteilhaften Materialeigenschaften wird unser Gestellwerkstoff in zahlreichen Technologiebereichen eingesetzt. Neben dem klassischen Werkzeugmaschinenbau und der Laserindustrie zählen hierzu unter anderem auch Anwendungen in der Halbleiter-, Medizin und Verpackungsindustrie“, so Thomas Altmann, Geschäftsführer von RAMPF Machine Systems, dem marktführenden Entwicklungspartner und Systemlieferanten für komplette Gestelllösungen und Maschinensysteme mit Sitz in Wangen bei Göppingen.

Auch den steigenden Anforderungen an eine umweltfreundlichere Produktion trägt EPUMENT Rechnung. Denn dieser punktet mit seiner ressourcenschonenden Herstellung sowie umweltverträglichen Entsorgung und Verwertung:

> EPUMENT wird kalt in Gießformen aus Holz, Stahl oder Kunststoff vergossen. Dadurch wird im Vergleich zu anderen Werkstoffen bis zu 30 Prozent weniger Primärenergie bei der Herstellung verbraucht.
> Die hohe Gussgenauigkeit, gepaart mit der hochpräzisen Inhouse-Abformtechnologie von RAMPF, spart die sonst erforderlichen Transportfahrten zu externen Bearbeitern und reduziert / vermeidet den Einsatz von Bearbeitungsmaschinen.
> EPUMENT Mineralguss besteht zu über 90 Prozent aus in der Natur vorkommenden Mineralien und Gesteinen sowie einem Bindemittel auf Epoxidharzbasis. Aufgrund dieses hohen Mineralienanteils und der für die Umwelt ungefährlichen Harzverbindung kann der Werkstoff wie normaler Bauschutt entsorgt werden.
> Das Zerkleinern von Mineralgussteilen in Großschredderanlagen zu Edelsplit sowie das Trennen von metallenen Einbauteilen ist erprobt. Edelsplit aus Mineralguss kann als Bauschutt-Recyclingmaterial im Straßen- und Wegebau, Industriebau, in Oberflächenabdichtungen von De-ponien oder Grünanlagen eingebaut werden.

Darüber hinaus geht von EPUMENT keine Gefahr für die Gesundheit aus: Der Werkstoff kann in lebensmittelnahen Umgebungen, zum Beispiel in der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie, unbedenklich und antibakteriell wirksam eingesetzt werden. EPUMENT ist nach dem Lebensmittel- und Bedarfs-gegenständegesetzes, der Bedarfsgegenständeverordnung (89/109/EWG und 90/128/EWG) sowie dem Code of Federal Regulations, Food and Drugs (FDA), zugelassen.