ISEDD GmbH

Potenzial-Trennung in der Stromschleife mit Trennverstärker SEM1010

05. Juli 2013, 12:41

Bielefeld, 05.07.2013 - Masseschleifen, der Schrecken der Messtechnik, verhindern immer wieder genaue und zuverlässige Mess- und Regelprozesse. Der Trennverstärker SEM1010 für 4-20mA-Stromschleifen bietet eine preiswerte und leicht zu realisierende Lösung zur Vermeidung von störenden Masseschleifen an. Das Gerät benötigt lediglich 21mm auf der DIN-Schiene, wiegt nur 100g und passt mit seinen geringen Abmessungen von 60x60mm auch in kleinen Schaltkästen.

Mit Einsatz des SEM1010 werden Mess-Systeme unempfindlicher gegen elektromagnetische Störeinflüsse und Erd-, bzw. Masseschleifen. In Prozessleitsystemen und größeren Steuerungssystemen mit Analogwertverarbeitung verbessern sich Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Messwerterfassung erheblich. Auch die Inbetriebnahme wird signifikant erleichtert und beschleunigt.

Der SEM1010 versorgt sowohl seine eigene Elektronik als auch den Messumformer auf der Eingangsseite aus der durch die Ausgangsstromschleife eingespeisten Energie. Dabei überträgt er das Eingangssignal über diese galvanische Barriere mit einer bemerkenswert geringen Genauigkeitsabweichung von weniger als 0,05% – inklusive Linearitätsabweichung und Hysterese. Diese hervorragende Präzision wird mit einer Temperaturstabilität von besser 100ppm/°C kombiniert.

Der Trennverstärker widersteht dauerhaft einer Potenzialdifferenz von bis zu 500Veff zwischen Ein- und Ausgangsstromschleife. Über kürzere Zeiträume ist das Gerät sogar bis 1.000V spannungsfest. Der integrierte Verpolungsschutz verhindert eine Beschädigung durch fehlerhafte Verdrahtung.

Der SEM1010 wurde ausführlich entsprechend aller zutreffenden IEC- und EN-Standards getestet – insbesondere in Hinblick auf elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und CE-Kennzeichnung.

Die Einbindung dieses Trennverstärkers hat keine signifikant negativen Auswirkungen auf die Systemeigenschaften - die positiven Effekte überwiegen bei weitem.

Zusätzliche Informationen sind unter http://SEM1010.detektron.de zu finden.

DetekTron ist der Geschäftsbereich der ISEDD GmbH zum Vertrieb der Standardlösungen im Bereich Messdatenerfassung, Industrieelektronik und Arbeitsschutz.