frische denke - marketing, text & pr

Neue Software für handgeführte Profilmesssysteme

11. April 2017, 11:48

Third Dimension hat an der Nutzerfreundlichkeit seines handgeführten Profilmesssystems GapGun Pro gearbeitet und zeigt auf der Messe Control die brandneue GapGun-Software Inspect. Diese punktet mit ihrer Vielzahl an virtuellen Prüfmitteln, die die Messung von Profilen deutlich vereinfachen und akkurate Messergebnisse ohne Interpretationsspielraum gewährleisten.

Die handliche GapGun Pro wurde speziell zur berührungslosen Messung von Profilmerkmalen in der Qualitätssicherung entwickelt: Mittels Laser-Triangulation erfasst das System präzise Spaltmaß, Bündigkeit, Schweißprofile, Versatz, Radien, Kratzer, Senkbohrungen, Falzkanten, Über- und Unterstand von Schweißnähten und andere Objektmerkmale.

In Verbindung mit der neuen Software Inspect wird die Profilprüfung nun noch komfortabler: Die GapGun Pro nimmt ein Bild des zu messenden Profils auf. Nach dem Import des Bilds in die Software Inspect kann eine detaillierte Analyse der einzelnen Profilabschnitte erfolgen. Dabei helfen die in der Software hinterlegten virtuellen Prüfmittel, die der Bediener per Drag & Drop (Ziehen und Ablegen) aktiviert, z. B. für die Radien- oder Abstandsmessung. Der Bediener kann genau festlegen, welche Profilmerkmale er analysieren möchte: Er klickt das gewünschte virtuelle Prüfmittel an, zieht es zum Profil und legt es dort an der passenden Stelle ab. Die Ergebnisse erscheinen sofort auf dem Bildschirm. Dieser Vorgang lässt sich beliebig oft und für verschiedenste Prüfmittel und Profile wiederholen. Darüber hinaus erlaubt Inspect einen Import von CAD-Bildern, sodass der Bediener einen Soll-Ist-Abgleich durchführen kann.

Weiß der Nutzer an einer Stelle nicht weiter, helfen ihm die in der Software hinterlegten Kurzbeschreibungen mit hilfreichen Tipps. Damit stellt Third Dimension sicher, dass jeder Bediener das Potenzial der Software voll ausschöpfen kann. Die früher notwendigen Konfigurationsschritte in der Prüfplan-Software SPC3D entfallen mit der neuen Software Inspect komplett, was den Schulungsaufwand stark reduziert.
Die von Inspect erzeugten digitalen Messergebnisse sind hochpräzise und rückführbar – auch bei sehr komplexen Profilmerkmalen. Damit ist Inspect in Verbindung mit GapGun Pro deutlich leistungsfähiger als z.B. das aufwändige, manuell durchgeführte Schattenverfahren, das kaum wiederholgenaue und eindeutige Ergebnisse erzielen kann. Die mit Inspect erzeugten Messergebnisse werden hingegen in Echtzeit während der Analyse ausgegeben und können sofort abgeglichen, gespeichert, gedruckt und für Reports als PDF exportiert werden.

PRESSEKONFERENZ AUF DER CONTROL
Die Funktionsweise und Leistungsfähigkeit von GapGun Pro mit der neuen Software Inspect präsentiert Third Dimension während der diesjährigen Control auch auf einer Pressekonferenz am Mittwoch, den 10. Mai 2017 um 14 Uhr (Pressekonferenz in englischer Sprache). Chris Perry, CBDO von Third Dimension, wird das System vorführen, die Funktionsweise erläutern und Fragen von Pressevertretern beantworten. Darüber hinaus wird Third Dimension das neue automatisierte Messsystem Vectro präsentieren (vgl. Pressemitteilung Vectro). Eine Anmeldung zur Pressekonferenz ist nicht erforderlich. Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte die PR-Agentur frische denke (Kontaktdaten s.u.).

Über Third Dimension:
Third Dimension mit Sitz in Bristol (Großbritannien) ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von berührungslosen Systemen zur präzisen Profilmessung. Das 1995 gegründete Unternehmen blickt als Lieferant von Mess-Equipment und Dienstleister bereits auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück. Heute vertrauen die weltweit renommiertesten multinationalen Konzerne aus dem Automobilbau, dem Aerospace-Bereich sowie dem Energiesektor auf die Kompetenz von Third Dimension und machen sich die Vorteile der berührungslosen Messtechnik zu Nutze, darunter Suzuki und Airbus. Weitere Informationen über Third Dimension sind unter www.third.com zu finden.