Kühlgehäuse für IR-Kameras und -Thermometer mit neuen Schutzaufsätzen

13. November 2015, 11:59

Das neue Kühlgehäuse CoolingJacket Advanced für Infrarotkameras und Infrarotthermometer der Optris GmbH kann nun optional mit einem Schutzfenster oder mit Schutzgittern gekauft werden. „Die oftmals rauen Umgebungsbedingungen in der Industrie erfordern neben einer Kühlung der Sensoren und Kameras auch einen wirkungsvollen Schutz der hochwertigen Optiken“, erklärte Dr.-Ing. Thomas Heinke, Entwicklungsleiter der Optris GmbH.

Schutzfenster für Infrarotkameras
Zum besseren Schutz der Infrarotkameras optris PI 160, PI 400, PI 450, PI 450 G7 und PI 640 kann das neue Schutzfenster auf das CoolingJacket aufgeschraubt werden. Für die im langwelligen Infrarot arbeitenden Kameras werden Schutzfenster aus Germanium verwendet, für andere Spektralbereiche setzt man ZnS (Zinksulfid) oder andere Spezialgläser ein. Alle Schutzfenster erhalten für den jeweiligen Spektralbereich eine Antireflexbeschichtung, die für eine bessere optische Leistungsfähigkeit sorgt.

Schutzgitter für Temperaturmessgeräte
Besteht die Gefahr mechanischer Beschädigung oder Zerstörung der Optiken (z.B. durch herumfliegende Objekte), kann das CoolingJacket alternativ auch mit einem Schutzgitter ausgestattet werden. Ebenfalls zum Anbringen vor den jeweiligen Linsen, wurden Schutzgitter entwickelt. Die Gitter gibt es den Maschenweiten 2mm und 3,15mm. Da die Schutzgitter direkt vor der Optik sitzen (also im unscharfen Bereich), werden weder Bildqualität noch Messgenauigkeit negativ beeinflusst. Die lediglich vorhandene geringe Signaldämpfung wird wie auch bei den Schutzfenstern in der Gerätesoftware durch die Transmissionseinstellung korrigiert.

Bild- und Textmaterial online zum Download: http://www.optris.de/news/neue-schutzaufsaetze-fuer-kuehlgehaeuse?file=…

Über die Optris GmbH
Die Optris GmbH wurde 2003 gegründet und hat sich innerhalb einer Dekade als einer der führenden Hersteller von Geräten zur berührungslosen Temperaturmessung etabliert. Das Produktportfolio besteht sowohl aus tragbaren als auch stationären Infrarot-Thermometer sowie Online-Infrarotkameras für thermografische Echtzeitanalysen. Optris entwickelt und produziert in Deutschland, um höchste Qualitätsstandards als zentralen Bestandteil der Unternehmenspolitik gewährleisten zu können.

Pressekontakt:
Norman Rönz, M.A.