ADVERMA Advertising & Marketing GmbH

Innovative iPhone-App von ADVERMA für Süd-Chemie

06. Juli 2011, 11:42

Die richtige Menge an Trockenmitteln mit ein paar Fingertipps: Unentbehrlicher Helfer bei der Verpackung

Rohrbach / Moosburg (mh) Der Güter- und Warentransport ist nie ganz risikolos. Neben äußeren Einflüssen, die Schäden verursachen können, lauert auch innerhalb der Verpackung eine Gefahr: Feuchtigkeit. Durch so genannte Trockenmittelbeutel wird eine Vielzahl von Industriegütern wirksam dagegen geschützt. Aber: Auf die richtige Dosierung kommt es an. Hier kann die Süd-Chemie (www.sued-chemie.com) ihren Kunden jetzt mit Hilfe der ADVERMA Advertising & Marketing GmbH (www.adverma.de) einen einzigartigen Service bieten. Mit einer von der Agentur entwickelten iPhone-App lässt sich die richtige Menge DESI PAK – so der Markenname des Trockenmittels – mit ein paar Fingertipps berechnen.

Für viele große Konzerne sind normale Unternehmens-Apps heute eine Art Visitenkarte. Die Süd-Chemie wollte als weltweit führender Hersteller von Trockenmitteln und Schutzverpackungen für ihre Kunden in diesem Geschäftsbereich aber echten Mehrwert generieren und ihnen einen Service bieten, den sie andwerso nicht bekommen. Laut Georg Obermayr, Technischer Leiter bei ADVERMA in Rohrbach, stand dahinter eine innovative und clevere Idee: Die Berechnungsformel für die richtige Trockenmittelmenge sollte in eine App verpackt werden. Dabei ist eine ganze Reihe von Parametern zu berücksichtigen und gibt es sogar eine eigene DIN-Norm.

Die Funktion der Trockenmittelbeutel spielt eine überaus wichtige Rolle, die manchen vielleicht überrascht. Wenn nämlich Maschinen, Anlagen, Ersatzteile, elektronische und optische Geräte sowie viele weitere Industriegüter in alle Welt verschickt werden, gilt es sie vor Korrosion und anderen Schäden durch hohe Luftfeuchtigkeit und Schwitzwasser zu schützen. Das ist bei der Maschine, die nach China verschifft wird und mehrere Wochen auf dem Seeweg unterwegs ist, nicht anders als bei Produkten für die Privatgebrauch und bei kürzeren Transportwegen.

Bei der Süd-Chemie ist man jedenfalls davon überzeugt, dass die App schon bald unentbehrlich für alle sein wird, „die ihre Produkte makellos in alle Welt versenden wollen“ – so Dr. Stefan Dick, Industry Group Manager. Und er hat keinen Zweifel daran, dass die Strategie, die Süd-Chemie mit dem Projekt verfolgt, voll aufgehen wird: „Wir wollen mit der App als Vorreiter und Innovationsführer wahrgenommen werden.“ Dass Süd-Chemie die ADVERMA als Partner gewählt hat, ist kein Zufall: Die im Großraum München ansässige Kommunikationsagentur hat bereits Erfahrung und hohe Kompetenz in der Konzeption und Entwicklung von Apps.

Mit dem Miniprogramm macht Süd-Chemie ihren Kunden den Rechenprozess zur Ermittlung der richtigen Trockenmittelmenge nun wesentlich einfacher. Nach Ansicht von ADVERMA-Technikchef Georg Obermayr „eine bessere Werbung für diesen Geschäftsbereich als jede normale Unternehmens-App“. Die DIN-Norm wurde in einen Rechner verpackt und steht nun als Tool in zwei Sprachen (Deutsch und Englisch) zur Verfügung. Das ist aber noch nicht alles: Die App, von der es auch eine Online-Version gibt, bietet noch weitere nützliche Funktionen wie eine Checkliste für den Verpacker und eine Weltkarte mit Werken/Niederlassungen von Süd-Chemie. Außerdem lässt sich das Berechnungsergebnis bequem per Mail verschicken.

Unternehmensprofil

ADVERMA ist im Jahre 1994 von Franz Böhm als inhabergeführte Agentur gegründet worden. Der Name des Unternehmens, das 1998 zur ADVERMA Advertising & Marketing GmbH umfirmiert hat, steht heute für eine moderne Kommunikationsagentur mit rund 20 Mitarbeitern, für innovative Ideen und deren kreative Umsetzung. Seinen Sitz hat ADVERMA zwischen München und Ingolstadt im verkehrstechnisch gut gelegenen Rohrbach.

Im Zeitalter der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien genügt es nicht mehr, ein gutes Produkt zu haben und dieses einfach verkaufen zu wollen. Mehr denn je hängt der Markterfolg von gezieltem Marketing und Advertising ab – genau das Metier der Profis von ADVERMA. Als Multichannel-Agentur entwickelt das Unternehmen für seine Kunden individuelle und maßgeschneiderte Werbekonzepte, Crossmedia-Marketingstrategien und Kampagnen mit dem Ziel einer unverwechselbaren Corporate Identity und eines ganzheitlichen und starken Markenauftritts. Das Leistungsspektrum von ADVERMA reicht dabei von klassischen Printerzeugnissen über Webdesign bis hin zur iPhone-App – und das alles aus einer Hand und für die unterschiedlichsten Branchen.

So verhilft die Marketing- und Werbeagentur bereits zahlreichen und namhaften Kunden in ganz Deutschland und im benachbarten deutschsprachigen Ausland zu noch größerem Markterfolg. Dazu zählen unter anderem: in Deutschland der weltweit tätige Bau- und Maschinenbaukonzern Bauer AG , die Hecht Anlagenbau GmbH (Pfaffenhofen), die Collomix Rühr- und Mischgeräte GmbH (Gaimersheim), ICP München, die Maschinenringe Deutschland GmbH, die TopaTeam Wohnkultur AG (Wolnzach) und Kempinski Hotels; in der Schweiz die Züricher TERTIANUM AG, die Bad Schinznach AG, die Arosa Bergbahnen AG und das Waldhotel National, ebenfalls in Arosa; in Österreich der Anlagenbau-Konzern Andritz AG in Graz.

ADVERMA Advertising & Marketing GmbH
Manfred Hailer