AUDI AG

HIN.Kolloquium: Wie Simulationen auf Höchstleistungsrechnern die Welt verändern

23. Mai 2013, 12:50

Universität zum Anfassen am 20. Juni im Audi Forum Neckarsulm. Anmeldung unter www.audi.de/wissenschaftskooperationen

Simulation auf Höchstleistungsrechnern – das ist eine Schlüsseltechnologie in Industrie, Wissenschaft und Politik. Über diese technische Innovation referiert Professor Michael M. Resch, Direktor des Informations- und Kommunikationszentrums (IZUS) der Universität Stuttgart, am Donnerstag, 20. Juni, im Audi Forum Neckarsulm.

Die stark gestiegene Rechnerleistung ermöglicht immer komplexere Simulationen und damit neue Durchbrüche in der Wissenschaft. Auch die Industrie setzt aus Kosten- und Qualitätsgründen verstärkt auf Simulationen. In der Politik kommen sie immer öfter als Hilfsmittel für kritische Entscheidungen zum Einsatz, zum Beispiel bei der Klimapolitik und der Energie- und Mobilitätswende. Heiß umkämpfte Projekte wie Stuttgart 21 werden auf ihrer Basis verteidigt oder zu Fall gebracht – der Einsatz von Simulationen ist damit mitten in der Gesellschaft angekommen. Professor Resch präsentiert im Audi Forum Neckarsulm eine Analyse der Konzepte und ihre Weiterentwicklung. Der Vortrag ist kostenfrei und beginnt um 18 Uhr. Anmeldungen sind unter www.audi.de/wissenschaftskooperationen möglich.