Dr. Hahn GmbH & Co. KG

Dr. Hahn auf der fensterbau 2014 - Neue Bandserien und spezielle Applikation für Smartphones

13. Februar 2014, 16:04

Auch in diesem Jahr präsentiert der Türbandhersteller Dr. Hahn aus Mönchengladbach wieder zahlreiche Produktneuheiten in Nürnberg

An seinem Stand 1-323 in der Messehalle 1 wird erstmals die Überarbeitung des Universalbandes Hahn Serie 60 AT gezeigt. Moderneres Design und verbesserte Technik fallen dem Verarbeiter dabei sofort ins Auge. Darüber hinaus wurde die Bandserie so konstruiert, dass alle Befestigungsvarianten, die Dr. Hahn im Programm hat, zur Anwendung kommen können. Egal ob traditionell über Plattenbefestigung, modifiziert mit dem Schraub-Anker oder ganz neu mit der Hahn Anker-Schraube, die schon im Premiumprodukt Türband 4 für festen Halt sorgt, die Serie 60 AT bietet nun für jede Profilvariante die passende Befestigungslösung.

Alle Einstellungen am eingebauten Flügel
Durch konstruktive Veränderungen kann der Türflügel in der neuen Ausführung horizontal um +/- 2,5 mm bewegt werden. In der Höhe lässt sich das Element weiterhin um +3 mm und -2 mm einrichten. Die bedeutendste Erleichterung für den Türenbauer ist allerdings, dass er den Flügel für die Einstellung des Dichtungsandrucks nicht mehr ausheben muss. Am fertigen Element dreht er die Buchse und kann so für eine Entlastung von 0,5 mm oder eine Erhöhung des Andruck um 0,5 mm sorgen.

Erhöhte Einbruchsicherheit
Auch für den Schutz vor unbefugten Zugriff hat das Hahn Serie 60 AT ein neues Feature: Das Abdeckstück, welches den Zugriff auf die Befestigungsschrauben verdeckt, wird von hinten verschraubt und verbessert damit den festen Sitz des Einzelteils. Weiterhin sind aber auch spezielle Einbruchkits als Zubehör verfügbar.

Service-Angebot wird ausgeweitet
Anwendungen für mobile Endgeräte wurden bei Dr. Hahn erstmals 2007 in Form von animierten Einstellanwendungen angeboten. Mit der fortgeschrittenen Technologie der Smartphones soll diese Tradition weiter ausgebaut werden. Über die speziell für Handys und Tablets entwickelte Seite können Türenbauer auf der Baustelle die passende Anleitung schnell und unkompliziert finden.

Expertenrat in 15 Minuten
Doch was soll man machen, wenn auf den ersten Blick alles richtig scheint und der Rat des Dr. Hahn-Experten schnell gefragt ist? Mit einer neuen Service-App beschleunigt Dr. Hahn die Problemlösung. Zielsetzung ist, dass sich binnen 15 Minuten ein Service-Mitarbeiter aus Mönchengladbach mit dem Türenbauer vor Ort austauscht und geeignete Ratschläge geben kann. Die App wird zunächst für Android und iOS Betriebssysteme erstellt und im ersten Schritt für den deutschsprachigen Raum genutzt. Am Dr. Hahn-Stand können sich die Besucher den aktuellsten Stand per Bluetooth (Android-Systeme) laden und gleich installieren.

Und noch zwei Neuheiten für PVC-Profilsysteme
Mit dem Hahn KT-RN und dem Hahn KT-RF kommen zwei neue Bänder auf den Markt, die für den Einsatz an Türen aus Kunststoffprofilen gemacht sind. Beide haben eine schlanke Rollenbandform und sind ohne Rollenversatz verstellbar. Beide Bandserien sind CE geprüft und in Bandklasse 14 für hohe Beanspruchungen zugelassen. Während das Hahn KT-RN in sechs Richtungen verstellbar ist, kommt das Hahn KT-RF ohne Dichtungsandruckverstellung auf den Markt. Beide Bänder können auf der Fensterbau am Dr. Hahn-Stand begutachtet werden.