CAMTEX GmbH

04. Juli 2016, 15:20

Die nahtlose Verbindung zwischen verschiedenen CAD-Systemen

Direkte CAD-nach-CAD-Konvertierung

Der CAD-Spezialist CAMTEX gibt die Markteinführung des neuen Direktkonverters bekannt. Basierend auf Elysium-Technologie, konvertiert die neue Software-Lösung direkt und automatisch viele CAD-Formate und ermöglicht den direkten Datenaustausch von Bauteilen oder Baugruppen per Knopfdruck. Der Direktkonverter kann in verschiedene Systeme integriert werden.

Konvertierung inklusive PMI

Der Direktkonverter bietet die höchste Erfolgsrate bei der Datenkonvertierung zwischen zahlreichen CAD-Formaten. Dank Partnerschaften des Herstellers Elysium mit allen namhaften CAD-Herstellern und der bewährten Elysium-Technologie, konvertiert die Software nahezu fehlerfrei und berücksichtigt dabei die speziellen Eigenschaften jedes CAD-Systems. Alle Konvertierungsdaten werden automatisch für das jeweilige Zielsystem optimiert. Dabei ist die Konvertierung in Sachen Qualität und Leistung einem Datenaustausch mit neutralen Formaten wie IGES und STEP bei weitem voraus. Auch Attribute oder PMI werden zuverlässig konvertiert.

Speziell für Daimler-Zulieferer

Viele Partner und Zulieferer der Daimler AG müssen ihre CAD-Daten in das JT-Format konvertieren. Speziell für diesen Fall ist ein JT-Direktkonverter verfügbar, der beispielsweise CATIA-Daten oder andere Formate in Daimler-konforme JT-Daten umwandelt. Dank der Daimler-Konfiguration für den Export sind alle notwendigen Einstellungen bereits vordefiniert. Die Technologie ist Daimler-zertifiziert. Zudem kann auf der CAMTEX Website ein Leitfaden zur Daimler-JT-Qualifikation abgerufen werden.

Immer aktuelle CAD-Versionen

Die sich ständig verändernde CAD-Branche setzt die schnelle Anpassung an neue Systeme und Versionen voraus. Durch regelmäßige Updates ist der Direktkonverter immer auf dem aktuellen Stand.

Benutzerfreundlich

Der Direktkonverter arbeitet vollautomatisch. Einmal installiert, sind nur wenige Klicks notwendig, um Daten von einem in ein anderes Format zu konvertieren. Der manuelle Aufwand ist nur auf das Starten der Konvertierung per Knopfdruck beschränkt. Alles weitere erledigt die Software selbstständig und gibt ein Feedback im Elysium-Status-Fenster aus.

Für eine individuelle Nutzung steht der Konverter als Standalone-Version oder Plug-in zur Verfügung. Er kann im Windows Explorer gestartet werden, führt dann selbstständig das CAD aus und verarbeitet die Daten, oder in ein bereits vorhandenes CAD-System integriert und per Klick auf das Konverter-Icon oder Kontextmenü ausgeführt werden.

Erhältlich bei CAMTEX

CAMTEX vertreibt den Direktkonverter in Deutschland, Österreich und der Schweiz und leistet Support. Weitere Informationen können auf der CAMTEX-Website abgerufen werden.