Easyfairs

Deutsche Leitmessen Schüttgut und Recycling-Technik 2015 mit neuem Besucher-Rekord

13. November 2015, 12:01

Dortmund, 10.11.2015: 6.561 Fachbesucher kamen am 4. und 5. November 2015 nach Dortmund und sorgten beim Fachmessen-Duo Schüttgut und Recycling-Technik für einen Besucher-Rekord. Um 37 Prozent stieg die Anzahl zum Vorjahr, somit gab es an den beiden Messetagen volle Gänge und Stände gleichermaßen. Die Besucher trafen hierbei erstmals auf 450 ausstellende Firmen, um konkrete Projekte zu besprechen, neue Kontakte zu knüpfen und Geschäfte zu tätigen.

Entsprechend positiv fiel die Resonanz der Aussteller aus. „Die Fachmesse ist mittlerweile Pflichttermin für Anbieter von Schüttgut-Technik und hat sich zur Leitveranstaltung der Schüttgut-Branche entwickelt“, sagt Stefan Meyer, Geschäftsführer der REMA TIP TOP West GmbH. „Der starke Zuspruch der Schüttgut-Community gibt dem Veranstalter recht und macht die Schüttgut zum Treffpunkt der Industrien“, so Meyer weiter. „Wir sind von der Messe überzeugt und haben noch vor Ort die Premium-Partnerschaft für 2017 unterzeichnet.“ Weitere 170 Firmen haben neben REMA TIP TOP die Anmeldung zur nächsten Schüttgut und Recycling-Technik 2017 bereits auf der diesjährigen Veranstaltung eingereicht. 60 Prozent der Ausstellungsflächen in den Hallen 4, 5 und 6 sind somit 18 Monate vor dem Start der Folgeveranstaltung belegt.

„Die Messe war für uns ein großer Erfolg“, sagt Michael Hengl, Managing Director Europe bei Martin Engineering. „Wir hatten ohne Pause intensive Fachgespräche an unserem Stand und auch unsere VIP-Lounge an der Business Bar war ununterbrochen gefüllt. Diese werden wir in 2017 wieder haben.“

Nicht nur die Aussteller, sondern auch die Besucher äußerten sich sehr zufrieden. „Ich besuche die Messe regelmäßig und war in diesem Jahr echt begeistert“, sagt Uwe Schanzenbächer, Sales Engineer bei der Aventics GmbH. „Diese Messe hat eine tolle Entwicklung genommen.“

Neben den 362 deutschen Ausstellern, waren auch die Messestände der 88 internationalen Firmen gut besucht. Es waren erstmals 20 Prozent der Aussteller aus insgesamt 17 Nationen mit ihren Angeboten an Schüttgut- und Recycling-Technik auf den Fachmessen vertreten.

Bereits zum dritten Mal fand die Recycling-Technik 2015 mit 200 Anbietern statt und erfuhr in einer zusätzlichen Messehalle großen Zuspruch. „Im Nachhinein betrachtet war unser Stand zu klein für den starken Besucherandrang“, sagt Klaus Heusslein, Leiter des Supports Deutschland beim neuen Aussteller Recyclix. „Für die nächste Messe benötigen wir etwas mehr Standfläche und planen im kommenden Jahr zudem unsere Recycling-Lösung in Basel zu präsentieren. Außerdem überlegen wir auch bei den Messen in Antwerpen, Rotterdam und St. Petersburg wieder mit dabei zu sein.“

„Es hat sich gezeigt, dass die Inbetriebnahme der Halle 7 für die Recycling-Technik die richtige Entscheidung war. Hierüber konnte die Nachfrage der Recycling-Branche konzentriert und zielgerichtet bedient werden“, sagt Daniel Eisele, Event Director der beiden Messen. „Das enorme Besucheraufkommen und das positive Feedback der Teilnehmer sprechen für unser zeitgemäßes Messekonzept - kompakt, einfach, business-like.“

Am Ende des ersten Messetages fand das Abend-Event großen Anklang. Sämtliche Aussteller trafen in entspannter Atmosphäre bei Live-Musik am Buffet zusammen und erlebten, wie bereits zum zweiten Mal der SES-Award in Dortmund verliehen wurde. Zu den Kriterien für die Auszeichnung gehören die Anzahl der vom Aussteller eingeladenen Besucher, die Klicks auf die Messe-Webseite der Firma sowie die Anzahl der Produkte des Ausstellers auf der selbigen Seite. Der diesjährige Gewinner ist die FTK Förderband Technik Kilian GmbH aus Bottrop. Melanie Kilian nahm stellvertretend für die Firma den Preis im Wert von € 1.000 entgegen. Der nächste SES-Award wird am 18. Mai 2016 im Rahmen des kommenden Schüttgut-Events, der Solids Russia 2016, in Sankt Petersburg vergeben.

Der zweite Preis, der an diesem Abend an Dr. Reinhard Wöhlbier verliehen wurde, war der neu ins Leben gerufene Deutsche Schüttgut Verdienstpreis (DSVP). „Mit ihm wollen wir eine Person ehren, deren Wirken in der deutschen und internationalen Schüttgut-Industrie deutliche und nachhaltige Zeichen hinterlassen hat“, sagte Stefan Penno, Vorsitzender des Deutschen Schüttgut Industrie-Verbandes e.V. und überreichte die Auszeichnung an Dr. Reinhard Wöhlbier, „der seit vielen Jahrzehnten die Schüttgut-Branche prägt wie kein Anderer“.

Messebegleitend fanden auf fünf Vortragsbühnen 100 Vorträge statt. Diese sogenannten InnovationCenter und SolutionCenter sorgten mit Best-Practice Berichten und Fachreferaten von Experten für großen Zuspruch beim Fachpublikum. Darüber hinaus ermöglichten geführte Messe-Rundgänge den Fachbesuchern, sich effizient einen Überblick über das Messeangebot zu verschaffen und sich intensiv über die entsprechenden Produkte und Maschinen zu informieren.

Neben der Ausstellung und den offenen Vortragsforen nahmen sich auch die zwei Kongresse den Messethemen an. So fand erstmals der 6. URBAN MINING® Kongress parallel zur Recycling-Technik und der 2. Deutsche Brand- und Explosionsschutzkongress des IND EX® parallel zur Schüttgut statt. Die Konferenzen hatten einen starken interdisziplinären Fokus und erhielten positive Bewertungen der Teilnehmer. Die Kongressveranstalter und Easyfairs planen deshalb fest mit der Fortsetzung der Konferenzen im Frühjahr 2017.

Der nächste Termin der Schüttgut und Recycling-Technik Dortmund ist der 10. und 11. Mai 2017.

- Ende –

Kontakt Easyfairs