BASF SE

BASF erweitert Kapazität für hochwertiges Ultramid® B (Polyamid 6) in Deutschland

20. Dezember 2012, 13:14

Stärkung des globalen BASF Foliengeschäftes. Kapazitätssteigerung um 21.000 Jahrestonnen. Inbetriebnahme Dezember 2012

Ludwigshafen, Deutschland – 20. Dezember 2012 – BASF hat im Dezember am Verbundstandort Ludwigshafen die Kapazität für Ultramid® B, das für die Folienproduktion verwendet wird, um 21.000 Jahrestonnen erhöht.

„Diese Kapazitätserweiterung spiegelt die wachsende Nachfrage unserer Kunden nach anspruchsvollen Polymeranwendungen im Bereich flexibler Folien für Lebensmittelverpackungen wieder“, erklärt Hermann Althoff, Leiter der Geschäftseinheit Polyamid und Zwischenprodukte. „Mit dieser neuen Kapazität für qualitativ hochwertige Polyamide können wir unsere Kunden in ihren Anwendungsinnovationen und in ihrer Effizienz bei der Folienherstellung noch besser unterstützen“.

Ultramid ® – Hochleistungsprodukte für die Folien- und Monofilamentindustrie
Mit über 60-jähriger Erfahrung ist BASF der weltweit führende Lieferant von hochqualitativen Polyamiden und Polyamid-Zwischenprodukten für die Folien- und Monofilamentindustrie. Die Produktpalette umfasst Ultramid® B (Polyamid 6), Ultramid® C (Polyamid 6/6.6 Copolymer) und Ultramid® A (Polyamid 6.6). Die Ultramid®-Produkte für die Folien- und Monofilamentherstellung sind durch Polymermodifikationen und -additivierung für eine Vielzahl von Anwendungen optimiert. Aufgrund ihrer hervorragenden Barriereeigenschaften gegenüber Sauerstoff, Öl, Aromen und anderen Substanzen bei gleichzeitig hoher Durchstoßfestigkeit sind diese BASF-Produkte unentbehrlich für die Produktion von flexiblen Lebensmittelverpackungen und technischen Folien geworden. Teile der Ultramid®-Produktlinie werden zudem für die effiziente Produktion von Monofilamenten, wie zum Beispiel industrielle Kabel, Angelleinen, Tennisschlägersaiten, Grastrimmern oder Bürsten, optimiert. Die Produktangebote werden zudem durch technischen Service für unsere Kunden ergänzt.

Verbund – kosteneffiziente Produktion auf globaler Ebene
BASF betreibt Anlagen zur Herstellung von Ultramid® B (Polyamid 6) in Ludwigshafen (Deutschland), Antwerpen (Belgien), Freeport (USA) und Sao Paulo (Brasilien). Die Produktion von Polyamid 6 für Folien, Textil- und Teppichfasern und für Anwendungen im Bereich technischer Kunststoffe ist in die globale Verbundstruktur der BASF integriert. Diese beinhaltet Polyamid-Zwischenprodukte (Adipinsäure, Anolon, Caprolactam), chemische Rohmaterialien (Ammoniak, Cyclohexan, Schwefelsäure), Energie, Nebenproduktrückgewinnung, Logistik und andere Dienstleistungen.

Über BASF
BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzen­schutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Systemlösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, gesunde Ernährung und Nahrungsmittel zu sichern sowie die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2011 einen Umsatz von rund 73,5 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 111.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com .