Ingenieurbüro Beyer Gebäudesystemtechnik

„Als das Smart Home noch in den Kinderschuhen steckte“ - Ingenieurbüro für Gebäudesystemtechnik feiert 25jähriges Bestehen

06. Juni 2019, 09:15

„Smart Home“ und „Smart Building“ stehen für technische Entwicklungen, für Gebäudeautomationen, die Trend sind. Als Ingenieur Dirk Beyer 1994 sein Unternehmen gründete, gab es diese Begriffe noch nicht, geschweige denn den Glauben an eine Zukunft dieser Technik. „Schnickschnack!“, war der gängige kopfschüttelnde Tenor, den er mehr als einmal hörte. Dass er richtig lag, dass Gebäudeautomationen alles andere als unsinnig sind, zeigen ihre Entwicklung, die große Nachfrage und ein stetig wachsender Markt. Und nicht zuletzt die Beyersche Firmengeschichte von nunmehr 25 Jahren.

Zunächst unterstützte das Ingenieurbüro Elektroinstallationsbetriebe bei der Errichtung von programmierbaren Anlagen, speziell mit dem europäischen Installationsbus EIB, wenig später mit seinem Nachfolger KNX. Es ging um Programmierung und Inbetriebnahme.

Mittlerweile haben sich die Aufgaben zu einer gewerkekoordinierenden Integrationsplanung gewandelt. Klingt kompliziert? Ist es auch. Die Entwicklung ganzheitlicher Konzepte und Beratungen haben in einer unübersichtlichen Marktsituation mit einer Vielzahl an Systemen und Produkten an Relevanz gewonnen. Den Überblick hat der hochspezialisierte Experte, der Systemintegrator. Er verknüpft die einzelnen Fäden, er ist bei Bauprojekten der Knotenpunkt zwischen den einzelnen Gewerken.

In 25 Jahren hat das Ingenieurbüro Beyer die Fäden in weit über 1.000 Bauvorhaben unterschiedlicher Größe und Nutzung verknüpft, darunter einige namhafte internationale Projekte wie die AUDI Cities in London, Paris, Moskau und Peking oder auch norddeutsche Highlights wie die Elbphilharmonie in Hamburg, wo sich das Ingenieurbüro insbesondere um die Beleuchtungssteuerung gekümmert hat.

Smart Homes / Smart Buildings sind Trend geworden, und die Nachfrage nach Dirk Beyers Dienstleistung ist beständig gestiegen. So ist das Team auf zehn Mitarbeiter angewachsen. Sie sorgen mit der Umsetzung gebäudetechnischer Funktionen dafür, dass zeitgemäße Immobilien errichtet werden, die für die Zukunft gerüstet sind.

In diesem Jahr feiert das Ingenieurbüro sein 25jähriges Firmenjubiläum.

Weitere Informationen zum Unternehmen: http://www.ing-beyer.de/auswahl.html

Rebecca Borschtschow