Circus Internet GmbH

Meine Spielzeugkiste in der „Höhle der Löwen“

18. September 2014, 19:39

Das Team des Online Spielwarenverleihs aus Berlin möchte einflussreiche Investoren aus der TV Show gewinnen.

Berlin/Köln, 18.09.2014 - Meine-Spielzeugkiste verleiht hochwertiges Markenspielzeug für Kinder zum festen Monatspreis. Mit dem neuen Sharing Konzept für Eltern bringen die Berliner Jungunternehmer seit gut einem Jahr frischen Wind in den traditionellen Spielzeugmarkt. Am 23. September tritt das Team in der neuen Unternehmershow „Die Höhle der Löwen“ um 20.15 bei VOX auf.

Spielzeug zu kaufen kann in Zukunft der Vergangenheit angehören. Das Berliner Startup „Meine Spielzeugkiste“ bietet Eltern die Möglichkeit, Spielzeuge von LEGO, Playmobil, Ravensburger oder Fisher Price gegen einen monatlichen Preis jederzeit und unbegrenzt zu mieten.

Statt Spielzeug nach dem Kauf ungenutzt in der Zimmerecke zu lagern oder aufwändig wieder los zu werden, sparen Eltern nicht nur Platz und Geld, sondern schonen auch die Umwelt, indem sie auf den ständigen Kauf neuer Spielzeuge verzichten.

Platz- und Geld sparen mit nachhaltigem Konsum

Mit der Spielzeugmiete folgt das Berliner Startup dem weltweiten Trend zum Teilen und Tauschen, der sogenannten „Shareconomy“: „Die Gesellschaft erkennt langsam, dass der wahre Wert eines Gegenstands nicht in seinem Besitz, sondern in seiner Verfügbarkeit besteht“, erklärt Gründer Florian Spathelf. „Gerade bei Spielzeug sind Eltern froh, wenn sie es unkompliziert wieder loswerden können, wenn es nicht mehr gebraucht wird.“

Unternehmen bereits erfolgreich finanziert

Dass das Konzept gut ankommt, beweist nicht nur die Teilnahme an der TV Show. Über die Crowdinvesting-Plattform Companisto sammelte Meine-Spielzeugkiste bereits über 450.000 Euro Kapital ein und gewann 2013 renommierte Investoren.

Löwen sollen frisches Kapital bringen um weiter zu wachsen

In der VOX Show „Höhle der Löwen” geht es darum, dass Start-up-Unternehmer und Erfinder fünf finanzkräftigen "Löwen" einen Deal vorschlagen. Bei den Geschäftsführern der Spielzeugkiste, Florian Metz und Florian Spathelf lautet der Deal wie folgt: Für ihre Firma "Meine Spielzeugkiste" benötigen sie ein Investment von 150.000 Euro - dafür bieten sie 5 Prozent Firmenanteile. Ob ihre Idee den Investoren tatsächlich ihr Geld wert ist, sehen die Fernsehzuschauer am Dienstag, 23.09.2014 um 20.15 Uhr bei VOX.