Orchideengarten Karge

35. Orchideenmarkt in München mit Orchideentaufe und Orchideen-Symposium

05. März 2015, 14:51

Vom 6. - 8. März findet in Planegg der 35. Orchideenmarkt und die Orchideenausstellung der D.O.G. Gruppe München statt. In diesem Jahr ist auch der Orchideengarten Karge aus Dahlenburg mit einem Verkaufsstand vertreten.

35. Orchideenmarkt in München mit Orchideentaufe und Orchideen-Symposium

Die Besucher des 35. Orchideenmarktes erwartet gleich am Freitag zur Eröffnung der traditionellen Veranstaltung ein Highlight, das es nicht jeden Tag zu erleben gibt.
Es handelt sich um die Taufe einer Orchideen - Hybride.
Am Samstag wird es auf dem Symposium der Deutschen Orchideengesellschaft zwei fachspezifische Vorträge geben. Um 10:00 nimmt Gerhard Koch das Publikum mit auf "Eine Orchideenreise in die Abruzzen" und um 14:00 berichtet Herbert Weyland über "bestäubungsbiologische Beobachtungen an griechischen und istrischen Ophrys-Sippen".

Besucher, die extra wegen der breiten Auswahl an ungewöhnlichen und seltenen Orchideen anreisen, werden ebenfalls nicht enttäuscht.

Besonders der Verkaufsstand des Orchideengartens aus Dahlenburg lässt keine Wünsche offen und überzeugt mit botanischer Vielfalt, die immer wieder überrascht.
Tropische Orchideen waren vor 200 Jahren so kostbar, dass Sie mit Gold aufgewogen wurden. Heutzutage kann sich jeder tropisches Flair in die eigenen vier Wände holen.

Orchideen brauchen erstaunlich wenig Pflege! Weniger ist grundsätzlich mehr:

Gießen: immer, wenn der Pflanzstoff völlig abgetrocknet ist, etwa einmal pro Woche.

Standort: hell, also möglichst direkt am Fenster, aber keine direkte Sonne am Südfenster (zu extrem)

Temperatur: Phalaenopsis mögen es gerne konstant warm bei ca. 18 – 20 Grad Celsius, die meisten anderen Orchideen bevorzugen eine Temperaturabsenkung zur Nacht von ca. 5° auf ca. 16°. Ein Aufenthalt während des Sommers im Freien fördert die Blütenbildung.

Die Experten aus dem Orchideengarten in Dahlenburg beantworten gern und fachkundig jede Frage von Orchideenfreunden.

Der 35. Münchener Orchideenmarkt ist am Freitag/Samstag von 09:00 - 18:00 und am Sonntag von 09:00 - 16:00 geöffnet. Gaststätte Heide Volm, Bahnhofstr. 51, 82152 Planegg

Der Orchideengarten gilt seit jeher bei Orchideen- und Pflanzenliebhabern als attraktives Reiseziel. Die Schau- und Gewächshausanlagen stehen grundsätzlich jedem Besucher zum Stöbern, Staunen und Entdecken offen. Die fachkundigen Mitarbeiter sind gerne mit Rat und Tat für jeden da. Zwischen den über 1000 verschiedenen Orchideenarten gilt es, die Schönste zu entdecken!

Nelly Saalfeld
0049 5851 – 266