Direkt zum Inhalt
MWM GmbH & Co. KG

Unternehmen

Ein Transluzenter Schiefer verspricht eine völlig neue Art der dekorativen Gestaltung.


29. Mai 2015, 09:15
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Auch wenn der Name erst einmal sehr spektakulär klingt, bedeutet er letztlich lichtdurchlässiger Schiefer. Das Geheimnis aber ist seine Zusammensetzung. Er besteht aus Dünnschieferplatten, die mit einer sehr dünnen Fieberglasschicht überzogen sind. Dünnschiefer ist ebenfalls ein Naturmaterial, welches aus normalem Schiefer gewonnen wird. Dieses Material ist sehr weich und wird unter anderem auch in Deutschland gewonnen. Schon auf Grund der enormen Weichheit des Materials lässt es sich in dünnen Schichten ablösen und so perfekt für dekorative Zwecke im Innen- und Außenbereich nutzen.

Ein Transluzenter Schiefer verspricht eine völlig neue Art der dekorativen Gestaltung.

Schiefer und Dünnschiefer

Allerdings muss eine Unterscheidung zwischen normalen Schieferplatten und Dünnschieferplatten vorgenommen werden. Erstere kommen meist zur Eindeckung von Dächern zum Einsatz, während letztere erst seit einigen Jahren regelmäßig verwendet werden. Vor allem als Wand- Decken und Bodenfurniere werden sie häufig genutzt. Damit Dünnschiefer perfekt genutzt werden kann, wird er in etwa gleichgroßen rechteckigen Platten hergestellt. Diese lassen sich problemlos an einander reihen und miteinander verkleben. Im inneren Wohnbereich funktioniert das Aufbringen der Dünnschieferplatten genauso einfach wie das Tapezieren der Wände.

Die Lichtdurchlässigkeit erreichen wir durch eine spezielle Glasfaserklebekomposition beim Ablösen des Gesteins. Werden sie dann zusammen mit einer LED Beleuchtung eingesetzt, ergeben sich ganz neuartige Gestaltungsmöglichkeiten. Schon auf Grund ihrer sehr dünnen Beschaffenheit sind sie absolut flexibel in ihren Verwendungsmöglichkeiten. Sie können sowohl auf ebenen Flächen, wie beispielsweise Wänden, genutzt werden, aber auch auf Säulen oder Tischen als Verzierung dienen.

Dünnschiefer als Designelement

Vor allem in Arztpraxen, Geschäftsräumen oder Kanzleien hinterlassen sie zusammen mit der indirekten Beleuchtung einen modernen, innovativen und umweltbewussten Eindruck. Das Aufbringen Transluzenter Schiefer geht ebenso einfach wie das von normalem Dünnschiefer. Auch wenn die Platten mit einander verklebt werden, ist eine Beleuchtung der Selbigen möglich. Damit das Verbinden der einzelnen Platten noch einfacher möglich wird, sollten sie vorher mit Schleifpapier der Stärke 600 leicht angeschliffen werden. Dann entsteht ein besonders nahtloses Ergebnis.

Da es sich bei Transluzentem Schiefer auch um ein reines Naturprodukt handelt, ist es auch sehr umweltfreundlich.. Damit der Transluzente Schiefer als Boden- oder Wandbelag keinerlei Beschädigungen davon trägt, muss er in jedem Fall gründlich imprägniert werden. Dadurch bleibt sein Aussehen auch über viele Jahre hinweg so schön und natürlich wie am ersten Tag.

Weitere Informationen zum transluzenten Dünnschiefer erhält man auf der Webseite http://design-mwm.de/duennschiefer/duennschiefer-transluzent/

Kontakt