Dr. Gestmann & Partner

Buchtipp: Best of Handwerkersprüche

16. September 2014, 17:42

Kaufen – lesen – lachen. Wer Stefan Krills neues Buch „Best of Handwerkersprüche“ in die Hand nimmt, kommt aus dem Lachen nicht mehr heraus. Gerade deshalb eignet es sich ideal als Geschenk für Kunden, Mitarbeiter und Zulieferer.

Buchtipp: Best of Handwerkersprüche

Viele Handwerker sind schlagfertig und haben immer einen guten Spruch oder Witz parat. Die besten dieser Sprüche, Lehrlingsschikanen, die skurrilsten Kundenfragen und Kundenkommentare sowie die kreativsten Mängelargumentationshilfen hat Stefan Krill nun in seinem neuen Buch „Best of Handwerkersprüche“ veröffentlicht gemäß seiner These: „Handwerker zu sein, ist nicht einfach, dafür konnte Gott nur die Besten gebrauchen“. Sprüche wie „Handwerker machen keine Pausen, sie geben dem Werkzeug nur Zeit, sich zu erholen“, "Augenmaß und Präzision ersetzt durch Schaum und Silikon", "Wer beim Essen schwitzt und beim Arbeiten friert, der hat auf jeden Fall studiert“ belegen nach Überzeugung des Tischlers, dass Handwerker ihren eigenen, ehrlichen Humor haben.

Ein Geschenk, das Schmunzeln erzeugt, kein Gähnen

Weil es jedem zum Lachen bringt, hält der Autor sein teils mit Karikaturen illustriertes Werk für ein ideales Geschenk zu Weihnachten, zur bestandenen Gesellenprüfung, zum Geburtstag oder Jubiläum. „Während die xte Flasche Wein, Zollstöcke oder T-Shirts bei vielen Beschenkten nur noch ein müdes Gähnen hervorrufen, freuen sich Kunden, Mitarbeiter oder Zulieferer über ‚Best of Handwerkersprüche’“, weiß Krill aus Erfahrung. Denn es enthält auch viele Sprüche, die selbst altgediente Handwerker nicht kennen, zudem ist es frisch und lustig sowie mit etwas Selbstironie gewürzt. Auch Laien mit den berühmten zwei linken Händen finden es laut Krill witzig und könnten ganz nebenbei noch einiges lernen.

Stefan Krill
Best of Handwerkersprüche
TB, 96 S.
Verlag 100 Fans 2014
ISBN 978-3957050069

Trailer zum Buch unter:

Über 35.000 Facebook-Fans

Stefan Krill, 46 J., hat in 30 Berufsjahren viele typische Handwerkersprüche gehört und selbst zum Besten gegeben. Bereits im vergangenen Jahr hat der gelernte Tischler, der seit 1996 als Oberbrandmeister der Feuerwehr in Bergisch Gladbach tätig ist, die Facebook-Seite „Best of Handwerkersprüche“ gegründet. Innerhalb weniger Monate wuchs die Fangemeinde auf über 30tausend Fans. So entstand die Idee, die besten Sprüche für ein Buch zusammenzutragen. Über Crowdfunding hat Krill die erste Auflage finanziert. Sein Buch kann – auch in größeren Stückzahlen – auf der Internetseite http://www.bestofhandwerkersprueche.de bestellt werden.