Direkt zum Inhalt
Redaktionsbüro für Bild & Text

Agentur

Wie Facelift und Teilfacelift Gesichtsfalten glätten


10. September 2013, 10:03
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Anti-Aging Operationen liegen im Trend, aber wie genau funktioniert eine solche Schönheitsoperation? Auskunft über den Operationsvorgang bei Facelift und Stirnlift gibt Dr. Friedrich-Wilhelm von Hesler, Kosmetische Chirurgie am Kröpcke in Hannover

Unsere Befindlichkeit kann man uns oft schon am Gesicht ablesen, dafür sorgt die Mimik. Steile Stirnfalten graben sich ein, wenn wir oft zornig gucken. Krähenfüße belegen, dass wir gerne lachen oder die Augen zusammenkneifen. Und bei den Mundwinkeln siegt eher oder später die Schwerkraft, und die Nasolabialfalte zieht eine scharfe Linien zwischen Nase und Mund. Doch tiefe Mimikfalten, markante Steil- oder Querfalten auf der Stirn, Tränensäcke, absackende Augenbrauen und Krähenfüße kann man operieren, wenn einen der müde und abgespannte Gesichtsausdruck stört.

Eine faltenfreie Stirn ist das Ziel

Dr. Friedrich-Wilhelm von Hesler von der Kosmetischen Chirurgie am Kröpcke beschreibt, was ein Facelift oder ein Teilgesichtslift heute zu leisten vermag: „Bei der Wahl der Operationsmethode geht es darum, mit möglichst wenig Aufwand maximale Ergebnisse zu erzielen. Wenn also nur ein Teilbereich geliftet werden muss, weil der übrige Teil wenig Falten aufweist, kann man diesen gezielt behandeln, ohne gleich das komplette Gesicht zu operieren. Das ist weniger belastend und auch kostengünstiger.“

Bei der Entscheidung für ein Teilgesichtslift sind individuelle Risiken abzuklären und Genesungsphasen zu beachten. Wenn beispielsweise ein Stirnlift geplant ist, wie groß ist dann der Operationsaufwand? Dr. von Hesler erklärt den Verlauf: „Beim Stirnlift werden die Augenbrauen angehoben und die Stirnfalten geglättet. Die minimale Naht verläuft am Haaransatz und ist bei normalem Heilungsverlauf nach einigen Wochen so gut wie unsichtbar. Es gibt nur diese eine Naht, aber der Effekt ist erstaunlich: ein hoher Verjüngungseffekt der ungefähr 5-10 Jahre anhält. Ca. eine Stunde dauert die Operation und sie kann im Dämmerschlaf oder in lokaler Anästhesie erfolgen. Die erste Heilungsphase nach einem Stirnlift oder Teilgesichtslift dauert in der Regel eine Woche. Dann können die Fäden gezogen werden und man ist fast schon wieder gesellschaftsfähig. Mit Sport sollte man sich aber mindestens drei Wochen lang zurückhalten.“

Gesichtsverjüngung durch Facelift

Unsere Gesichtshaut unterliegt rund ums Jahr ungeschützt Einflüssen wie UV-Strahlung, Nikotin, belasteter Luft - und das hinterlässt Spuren. Ein Facelift kann ein Möglichkeit sein, diese Spuren zu beseitigen. Dr. von Hesler beschreibt, was genau bei einem Gesichtslifting passiert: „Das Ziel des Eingriffs ist es, Gesicht und Halsregion zu straffen und damit zu verjüngen. Und das soll möglichst natürlich wirken und nicht „künstlich“ oder „operiert“ aussehen. Es ist wichtig, sparsam mit den Schnitten umzugehen, damit Narben vermieden werden. Auch die Muskulatur und das Bindegewebe unter der Haut werden übrigens gestrafft. Der Zeitaufwand liegt hier etwa bei zwei Stunden und erfolgt ambulant oder auch stationär. Danach sollte man zwei Wochen Ruhe einplanen, es kann zu Schwellungen kommen, die man aber mit Kühlung gut behandeln kann. Sport und Sonnenbäder sind in den ersten 4-6 Wochen tabu.“

Weitere Informationen unter http://www.klinik-am-kroepcke.de

Kontakt:

Kosmetische Chirurgie am Kröpcke

Dr. med. Friedrich-Wilhelm von Hesler

Bahnhofstr. 1

30159 Hannover

Tel.: (0511) 326036

Fax: (0511) 324608

E-Mail: @email

Internet: http://www.klinik-am-kroepcke.de

Dr. med. Friedrich-Wilhelm von Hesler ist seit 1994 Facharzt für Plastisch-Ästhetische Chirurgie und leitet seit 2009 die Kosmetische Chirurgie am Kröpcke. Er sammelte langjährige Erfahrungen als Chefarzt in Abteilungen für Plastische-, Ästhetische-, und Mammachirurgie in Berlin und Potsdam und ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC, VDPC) sowie in der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC).

Online-PR: http://www.fmpreuss.de, Pressetext: Dr. Gabriela Teichmann http://www.teichmann-coaching.de

Kontakt
Frank-Michael Preuss
049 511 471637