Ernst Reinhardt Verlag

Wegbeschreibungen zur seelischen Gesundheit – die neue Buchreihe bei Reinhardt: „Wege der Psychotherapie“

24. Oktober 2011, 10:22

Eines ist sicher: Verschiedene Wege führen zum Ziel. So auch in der Psychotherapie. Gerade in den letzten Jahren sind zahlreiche neue Methoden wie Pilze aus dem Boden geschossen. Damit Sie keinen Umweg gehen müssen, hat der Reinhardt Verlag die wichtigsten Richtungen aufgegriffen. Prägnant, anschaulich und fundiert führt die neue Buchreihe von der Theorie bis hin zur Praxis. Dabei informiert sie nicht nur über die Wurzeln der jeweiligen psychotherapeutischen Ansätze, sondern auch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede einzelner Therapieformen. Die Reihe eignet sich für alle, die in Psychotherapie und Beratung tätig sind.

Die frisch erschienenen ersten drei Bände bieten den Lesern Einführungen in folgende Methoden:

•„Interpersonelle Psychotherapie“, Ellen Frank/Jessica C. Levenson,
171 S., € [D] 24.90, € [A] 25.60, SFr 35.50, (978-3-497-02248-9)
Die Interpersonelle Therapie richtet sich auf die Behandlung der Depression und anderer Störungsbilder, indem Konflikte bearbeitet und so zwischenmenschliche Schwierigkeiten reduziert werden.
Mehr Infos unter http://www.ernst-reinhardt-verlag.de/de/katalog/titel/51322/.

•„Psychodynamische Kurzeittherapie“, Hanna Levenson,
165 S., € [D] 24.90, € [A] 25.60, SFr 35.50, (978-3-497-02247-2)
Wie können psychodynamische Konzepte angepasst werden, um in der Therapie Veränderung innerhalb begrenzter Zeit zu erreichen? Die Autorin zeigt auf, wie der Therapieprozess verkürzt werden kann.
Mehr Infos unter http://www.ernst-reinhardt-verlag.de/de/katalog/titel/51321/.

•„Emotionsfokussierte Therapie“, Leslie Greenberg
179 S., € [D] 24.90, € [A] 25.60, SFr 35.50, (978-3-497-02246-5)
Welche Bedeutung haben Emotionen für Veränderung und Wandel im therapeutischen Prozess? Leslie Greenberg führt als Mitbegründer und bekanntester Vertreter in die Emotionsfokussierte Therapie (EFT) ein.
Mehr Infos unter http://www.ernst-reinhardt-verlag.de/de/katalog/titel/51320/.