Die Kulinaristen GmbH

Vollwertiger Getreideersatz - Quinoa Rohkost der Kulinaristen auf der gusto! in Ravensburg

27. November 2013, 10:48

Start-Up aus Speyer: Mit dem Verkauf der Rohkost hochzufrieden – vollwertiger Getreideersatz quinoa – wird höher eingestuft als Sojabohnen und Getreide. Nach Auffassung der FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations) hält Quinoa auch dem Vergleich mit Milch stand.

Speyer, 25.11.2013 Die Kulinaristen waren zum ersten Mal mit einem eigenen Stand auf der gusto! und hatten unzählige Gespräche über Rohkost, die Verwendung der angekeimten Ware, die Zubereitung und die besten Gerichte.

Die Messe fand zum vierten Mal in der Ravensburger Oberschwabenhalle statt und bei abwechslungsreichen Live-Kochshows konnten die Besucherinnen und Besuchern den Koch-Profis zusehen und viele kleine und größere Tipps mit nach Hause nehmen. „Wir waren von der gusto! gleich angetan, die angenehme Atmosphäre, die vielen interessierten Besucherinnen und Besucher, die an unseren Stand kamen und uns Löcher in den Bauch zur Rohkost fragten“ so Birgit Roth, die Geschäftsführerin der Kulinaristen. Die Kulinaristen präsentierten ihre glutenfreie Rohkost, von Keimling (Sonnenblumenkeimling, Quinoakeimling, Buchweizenkeimling) bis zu den Snacks, gesüßt mit Honig und ohne Zuckerzusatz und natürlich konnte alles am Stand probiert werden.

„ Unsere Keimlinge (quinoa, Sonnenblumen- und Buchweizen) sind alle mit großer Sorgfalt in Handarbeit gezogen und keimen unter kontrollierten Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen bis zu 3 Tage. Die Quinoa-Keimlinge haben es in sich. Der Eiweißgehalt liegt bei etwa 15 Prozent und übertrifft somit den anderer Körnerprodukte erheblich. Die südamerikanische quinoa hat eine getreideähnliche Zusammensetzung, bietet insbesondere bei Glutenunverträglichkeit einen vollwertigen Getreideersatz. Die exzellente Rohkostqualität gewährleisten wir durch besonders schonende Herstellung bis max. 42° Grad. Hierdurch werden die Keimlinge besonders bekömmlich“ so Roth. „Das kann ich nur auf einer Fachmesse erläutern“ erklärt die Geschäftsführerin die letzte Messeaktivität der Kulinaristen im Jahr 2013. Aber nicht nur die Eiweißmenge, sondern auch die Zusammensetzung macht Quinoa zu einem hochwertigen Nahrungsmittel, denn es ist reich an den lebenswichtigen Aminosäuren Lysin, Tryptophan und Cystin.

Auf der gusto! fanden die Besucherinnen und Besucher noch viele weitere, spannende Stände wie u.a. „Käse von der Alm“, die beiden Schweizer aus dem französischen Teil der Schweiz hatten ihre Almhörner für eine ganz besondere Musikeinlage mitgebracht und faszinierten die Gäste mit den romantisch, tiefen und warmen Tönen der Blasinstrumente. „Alles in allem war es eine gelungene Messe für uns. Neben unseren Rohkost Artikeln wurden die Bio-Honige besonders nachgefragt. Jetzt, in der Herbst- und Erkältungszeit natürlich unser Honig mit Propolis. Es ist einfach ein schönes, wirksames Hausmittel gegen Husten, Schnupfen und Heiserkeit. Viele ältere Besucherinnen und Besucher kennen es noch von früher und es hat manch einem den Weg zum Arzt erspart.“ so Roth. Der Bio-Honig mit Propolis wurde auf der Messe in einer Rabattaktion zu 08,00 € angeboten, Gutscheininhaber können ihn zu den Konditionen auch weiterhin bestellen.

„Wir könnten uns eine wiederholte Teilnahme 2014 gut vorstellen“ sagte die Geschäftsführerin Birgit Roth als Fazit.
Die Kulinaristen unter www.die-kulinaristen.de im Netz zu finden, haben ein neues Label für hochwertige Lebensmittel, Bioprodukte und Rohkost entwickelt. Wer Produkte unter dem Markenzeichen „Die Kulinaristen“ erwirbt kann sicher sein, dass sie keine Geschmacksverstärker, keine Farb- und Konservierungsstoffe und keine künstliche Bindemittel enthalten. Der Rohkost-Onlineshop ist nach DE-ÖKO-007 zertifiziert, verpackt ausschließlich mit kompostierbarer Recyclingware und legt auf CO2 neutrale Versendung wert.

Birgit Roth
CEO (Chief Executive Officer)